Besondere Fossilien-Funde  -  Teil 1
 

>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<

 

 

 


Einleitung
____________________________________________________________________________________________

Unter dieser Rubrik "Besondere Fossilien-Funde" sollen in Zukunft Dinge vorstellen, die sich in ihrer Art
von den üblichen Funden unterscheiden bzw. abweichen.
Bei allen Wort- und Bildbeiträgen wir darauf hinweisen, dass es sich um eigene Funde handelt. Sollte es sich um Fremdfunde handeln, dann wird auch darauf hingewiesen.

Ein seltenes Fossil für viel Geld zu kaufen und dann bei "Seeigel-Fossilien" vorstellen, das sollte auf dieser Seite  nicht sein. Um allerdings diese Homepage fachlich komplettieren zu können, muss man vorgeneommenen Grundsätzen auch schon mal untreu werden. Das Hinzubesorgen einzelner Seeigelversteinerungen (Arten, Gattungen usw.) dient also nur der Vervollständigung unserer allgemeinen "Seeigel-Fossilien-Homepage", aber die unter dem Thema "Besondere Funde" gezeigten "Fossilen" sind ausschließliche eigene Funde.

Mit den gezeigten Abbildungen soll zudem deutlich gemacht werden, dass "besondere Funde" im Prinzip jeder Sammler machen kann! ...oft ist es allerdings so, dass erst auf den zweiten Blick und nach einer Reinigung eines Fundes die schönen, seltenen Dinge zum Vorschein kommen.

Grundsatz beim Sammeln ist:
“Erst einmal aufhaben und mitnehmen! …wegschmeißen kann man es ja später noch!“

Zum Anfang werden Fundstücke gezeigt, die mehr als ein Fossil enthalten. Das ist an bestimmten Sammelstellen gar nicht so selten, wie man vielleicht meint. Insbesondere, wenn eine Schicht fast ausschließlich aus Fossilien besteht, muss man nur ein Stück herausarbeiten, welches sich für einen lohnt hinterher auf seine einzelnen Bestandteile, verschiedene Fossilien hin genauer zu untersuchen.
Das Interesse von "Seeigel-Fossilien.de" ist da schon mehr auf Seeigel ausgerichtet und die Freude ist immer groß, wenn sich in einem Fundstück verschiedene Seeigel-Arten oder -Gattungen befinden. Immer wieder kann man Seeigeln in Verbindung mit anderen Fossilien (Haizahn, Brachiopoden, Belhemniten, Würmer usw.) finden.
Solche Funde mit mehrfach fossilen Inhalten soll unter „Besondere Fossilien-Funde“ Thema weiterer Berichte sein.
____________________________________________________________________________________________

Im zentralen Inhaltsverzeichnis dieser Homepage werden unter dem Themenbegriff
"besondere Fossilien-Funde" nach und nach eine Übersicht finden, die mit dem "Teil 1: Themeneinleitung" anfängt und mit den Teilen 2, 3, 4 usw. weiter geht. In jedem Themen-Teil werden wir über andere "besondere Funde" in Wort und Bild berichten.  
_______________________________________________________________________________


>>>
zurück zum Seitenanfang  <<<


 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<