Inhaltsverzeichnis   /   Themenübersicht
www.seeigel-fossilien.de
 

Wählen bzw. klicken Sie sich durch die übersichtlich und einfach gestalteten Seiten dieser Seeigel-Homepage!   ...viel Spaß!


ODDEN
...die richtige Adresse für Fossilienliebhaber,
die ein Ferienhaus
zu nahe gelegenen
Fundstellen suchen:


...oder gleich direkt zu:
oddensommerhusudlejning.dk


 Und wenn Sie zusätzliche Info's zu der Gemeinde Lemvig und Umgebeung haben möchten, dann mailen Sie einfach
taake@gmx.de an!
Ich bin der Betreiber dieser Seeigel-Homepage. Ich kenne mich dort sehr gut aus und gebe meine Insiderkenntnisse gerne weiter!

Eine Bitte an
Fossilienfreunde!

Wer stellt mir
Fossilien aus dem nordeuropäischen Geschiebe zur Verfügung?

Gesucht werden Seeigelversteinerungen, aber auch sonstige Funde aus dem Geschiebe um auf dieser Homepage interessierte Betrachter umfangreicher zu informieren.
Erst ihre zusätzlichen Fossilfunde eröffnet die Möglichkeit umfassender über das nordeuropäische Geschiebe, in Form von Wortbeiträgen (Hefte, Bücher) und über diese Homepage, zu berichten!
Es freut sich auf eine Emailantwort von ihnen…

Siegfried Taake

     

 

    

 

  

  

  

 





zurück zur Startseite    ...von Seeigel-Fossilien.de
 




www.seeigel-fossilien.de
...hat seinen ersten
umfangreichen
Beitrag über Seeigel
geschrieben und im
regelmäßig
erscheinenden Heft

"Der Geschiebesammler"
(Jahrg. 42; Heft 3; Aug. 09)
veröffentlicht.


Das Heft umfasst
40 Seiten; davon
25 Textseiten und 15 ganzseitige Bildtafeln.

Texte:
Joachim Kahlke

Titelbild und Bildtafeln:
Siegfried Taake
(Titelbild: Oststrand von
Gjellerodde-Lemvig / DK)


Fachliche Begleitung:
Dr. Christian Neumann

Verlag:
Dr. Frank Rudoph

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

  

  

 





Wissenswerte Informationen zu Seeigel-Fossilien
...in Wort- und Bildbeiträgen von Siegfried Taake sowie zahlreicher Unterstützer dieser Homepage

Gattungen, Varianten, Artenvielfalt:
Seeigel-Bestimmungen
auf l
aienverständliche Art über
Vergleichsansichten leicht gemacht



Brissopneustes- / Cyclaster-Varianten
später umbenannt auf  "Cyclaster"

Cidaris- / Phymosoma-Varianten
mundartl. auch "Turban-Igel"genannt

Echinocorys-Varianten

Galerites-Varianten
mundartl. auch "Kronen-Igel" genannt

Micraster-Varianten
mundartl. auch "Herz-Igel" genannt

Proraster-Varianten

Und immer wieder gib es etwas Besonderes...
Highlights...

3 - 7 strahlige Seeigel-Steinkerne mit eingetragenen Fundorten auf 2 Küstenkarten - wie viele gibt es wo:
A.) Abweichungen beim
      
Echinocorys
B.) Abweichungen beim
     
Galerites

Wissenswertes:

Versteinerungs-Ablauf
der Weg vom Seeigelgehäuse
bis zum Seeigelfossil / Steinkern



Bildungen von Seeigelsteinkernen
von einfachen Steinkernen über Schalenerhaltungen bis hin zu fossilen Wasserwaagen


Eigene Funde wiederfinden,
vergleichen und selbst bewerten:

Sie bewerten ihre Seeigel
an Bildbeispielen selbst


Regelmäßig stellen wir unter
"Seeigel des Monats"
ein schönes Stück vor:

Monats-Igel-Übersicht 2009
Monats-Igel-Übersicht 2010
Monats-Igel-Übersicht 2011

Monats-Igel-Übersicht 2012

Gäste zeigen ihre Fundstücke:
Gäste-Funde u. -Beiträge 2008
Gäste-Funde u. -Beiträge 2009
Gäste-Funde u. -Beiträge 2010
Gäste-Funde u. -Beiträge 2011
Gäste-Funde u. -Beiträge 2012
Gäste-Funde u. -Beiträge 2013
Gäste-Funde u. -Beiträge 2014
Gäste-Funde u. -Beiträge 2015



Gäste berichten über ihre Anfänge:
Seeigel-Sammel-Leidenschaft
...und es fängt immer mit einem Virus an!




"Seeigel-Fossilien-News  &  -Tipps, -Berichte und -Fundorte"

Die Erwartungen beim Suchen nie zu hoch ansetzen, denn der Alltag sieht so aus:
Teil 1  alltägliche Funde - Einleitung

Teil 2  alltägl. Funde in drei Tagen

Teil 3  ein Tag an der Ostsee


Themenseiten über
"besondere Fossilien-Funde":

Teil 1  Themen-Einleitung
Teil 2  Mehrfach-Fossilien
Teil 3  bes. Funde aus Dalbyover-DK
Teil 4  Seeigel-Quetschungen

Kleine Funde groß im Bild...
Fossile Makro-Fotografie
mit Hingabe in Szene gesetzt

Info's zu Fundgebieten
und -orten:

Gotland  -  S
Grube Dalbyover  -  DK
Lemvig - Gjellerodde  -  DK
von Lemvig bis Oddesund  -  DK
Grube Fakse  -  DK
Grube Misburg  -  D
Grube Vöhrum  -  D
Rhodos  -  GR

Immer aktuell:
...ich suche in eigener Sache

Ich bitte um Ihre Mithilfe!
Unbekannte Steinfunde
...wer erkennt sie?

Unbekannte Funde 2012
Unbekannte Funde 2013
Unbekannte Funde 2014

Verhaltensregeln und
"Seeigel-Suchtipps":

Säure, wie gehe ich damit um?

Wichtige Regeln Sicherheit
und Betreten fremden Grundes


Suchtipps für den Strand

Suchtipps für Gruben

Suchtipps für Steinbrüche

Sonstige Funde:

Muscheln, Korallen, Belemniten

Geschiebe-, Klappersteine,
Drusen, Unbekanntes


Holz, Pflanzen, Schwämme

versch. gemischte Funde


Geschichten, Satire, Pseudofossilien, Steinkunst, Seeigel-Komiks
 
...interessantes für Kinder, Jugendliche und Erwachsene!

Amüsante Geschichten
aus dem Volksaberglauben
der Ostsee-Küstenbewohner
über Seeigelsteinkerne,
Hühnergötter bzw. Lochsteine,
Donnerkeile und Co.

Satire...stachelig und müsant?!
Die andere Seite über eine
Gattung von Stacheln,
die es heute nicht mehr gibt!

Steine sind nicht nur grau! ...richtig betrachtet und der Sonne entgegen gehalten kann man auch...
Stein-Kunst und Steinkunst-Postkarten
...aus ihnen machen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles zu Pseudofossilien und Phantasiesteinen:
 
Ein Spaß für die ganze Familie!
Steine suchen, aufheben, anschauen und beim Betrachten des Fundes etwas phantasievolles erkennen!

 
Seite 1: Einleitung "Pseudofossilien"               Seite 2: Pseudofossilien aus 2012    
 
Seite 3: Pseudofossilien aus 2013                     Seite 4: Pseudofossilien aus 2014    
 


Anmerkungen:

Als Seitenbetreiber stellt sich vor:
Siegfried Taake - DEUTSCH
Siegfried Taake - DÄNISCH

Impressum / Kontakt / Recht

Allgemeine Info's:

Publikationen / Bücher / Presse

allgem. Quellenverzeichnis

Linkliste
mit gewerblichen und
privaten Adressen

...ständig bin ich dabei neue Funde aufzuarbeiten, um sie auf dieser Homepage zu zeigen.
Immer wieder werde ich angesprochen, ob die einzelnen Bilder nicht auch in der Vergrößerung gezeigt werden können? Ehrlich gesagt, soweit reichen meine Kenntnisse des Programmierens nicht aus!!! Aber vielleicht "klicken"sie mal die eingefügte, hier nach folgende Zeile von "Google" an  -  darüber können einige Bilder dieser Homepage auch im größeren Format angezeigt werden!
Versuchen sie es doch einfach mal!


Einige Bild-Vergrößerungen finden Sie unter:
http://images.google.de/images+site:www.seeigel-fossilien.de+seeigel+fossilien
 


zurück zum Seitenanfang


 

 
Diese Homepage wird ständig erweitert! Bitte haben sie ein wenig Verständnis dafür, wenn noch nicht alles so informativ herüber kommt, wie ich mir das für die Zukunft vorstelle. Denn was das Programmieren der Seiten angeht, da bin ich auch da genauso ein Laie, wie ich beim Sammeln von Fossilien bin. Wer hin und wieder meine Homepage aufsucht wird erkennen, dass ich ständig neue Dinge aufarbeite und einstelle. So werde ich immer wieder interessante Bilddarstellungen hinzufügen, die ihnen bei der Bestimmung eigener Funde dann hoffentlich helfen.