Wichtige Regeln (Betreff: Sicherheit, sowie Betreten fremden Grundes)
 

>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   << 

 

 

 


Folgende Regeln der eigenen Sicherheit, sowie des Betretens fremder Grundstücke
sollten grundsätzlich beachten und einhalten:


Achten sie bitte überall auf die Beschilderung! ...die Schilder stehen nicht umsonst da!

     
Vor dem Betreten…

1.  Genehmigung zum Betreten eines Grundstücks vom Eigentümer einholen.

2.  Grundsätzlich nicht Arbeitsabläufe stören.

3.  Nur nach Feierabend , an Wochenenden bzw. nach Absprache mit dem Eigentümer die
     Grundstücke betreten.

4.  Das Befahren der Drundstücke bedarf ebenso der Genehmigung des Eigentümers.

5.  Bei Gefährdung der Person! ...auf Kopfschutz (Helm), Lederschutzhandschuhe, Schutzbrille, festes
     Schuhwerk und geeigneite Kleidung (lange Hose, wenn mann Steine beschlägt) achten!


6.  Die Beschaffenheit mancher Steine ist so hart (ich denke da an Flintstein!!!) und zersplittert wie Glas; ist
     dann auch so scharf wie ein Messer, sodas es zu sehr schweren Verletzungen kommen kann! Allein schon
     ein kleiner Splitter kann bleibende Augenverletzungen und auch tiefe Fleischwunden verursachen.
    
 (Mir selbst schon passiert ist folgendes: a.) Zeigefingerkuppe mit Flintsteinscherbe bis auf den Knochen aufgeschnitten! b.) Hatte kurze
       Hose an; beschlug einen Stein; ein Splitter "schoss" mir an die linke Wade; Blut abgewischt - Pflaster drauf; am nächsten Tag hatte ich eine
       dicke, entzündete Wade; im Krankenhaus stellte man durch Röntgen den Splitter tief im Fleisch fest! ...kurz vor dem Knochen - Resultat war
       eine sofortige OP mit Komplikation, da der "Schusskanal sich schon wieder geschlossen; die Ebene, wo der Splitter saß, war für den
       Arzt schlecht auszumachen, so musste der Chirurg 3 Schnitte machen bis er den Splitter zu packen bekam um ihn herauszuziehen.)


7.  Immer an Gummistiefel denken. An Stränden, in Lehmkuhlen und Sandgruben sind sie schon wichtig!

8.  Welche Werkzeuge man braucht sollte jeder für sich entscheiden.

     Beim Betreten eines Grundstücks/Geländes wie Grube, Steinbruch usw…
     Eine Genehmigung liegt vor, dann kann das Sammeln ja losgehen!

1.  Jeder betritt auf eigene Gefahr ein fremdes Gelände / Grundstück!

2.  Bei Sandgruben gilt: Wo Sandwände mit Überhängen sind, bitte nicht hinauf klettern!! Lebensgefahr!!!
     
Denn Regen, Wind, Sonne und Kälte wirken auf die Hänge ein, sodass ohne große Vorankündigung
     Tonnen von Abraum in die Tiefe rutschen können! Eine solche Situation habe ich selbst schon erlebt.
     Die Steine fliegen meterweit und wenn ein Fahrzeug dort steht, dann hat es nur noch Schrottwert!


3.  Bei Steinbrüchen gilt: Bei Geröllschichten und Steilwänden mit Überhängen besteht immer Lebensgefahr!
     
Helm tragen und nicht gleich überall hinauf klettern! Denn Sprengungen, Regen, Wind, Sonne und Kälte
     wirken auf die Hänge ein, sodass ohne große Vorankündigung sich Steine lösen können und meist lautlos
     in die Tiefe fallen!


4.  Zur eigenen Sicherheit sollte nur mit Helm, festem Schuhwerk, Lederhandschuhen und geigneter Kleidung
     in einen Steinbruch gehen!


5.  Immer gilt...
     keine Schäden zu Lasten des Grundstückeigentümers verursachen und bitte keinen Abfall hinterlassen!


>>>
zurück zum Seitenanfang <<<


 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<