Gästen-Funde und -Beiträge 2009
 

>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   << 

 

 

 


Was junge Nachwuchssammler gefunden haben, seht auf der...   > Jungendseite <!

Gäste zeigen ihre Fundstücke und schreiben dazu kleine Beiträge
 Auf dieser Seite sehen Sie Fundstücke, die uns per EMail zugeschickt wurden; für die Korrektheit der Beiträge und Bilder übernimmt der Domaininhaber von www.seeigel-fossilien.de keine Haftung!

Folgende EMail erreichte uns am 22.10.2009:

Hallo Hr. Kahlke,....     ich bin Matthias P. und bin auf Ihre Homepage gestoßen da ich auf der Suche nach Informationen eines versteinerten Seeigels war. Ich habe 1996 Urlaub in Dänemark gemacht und es war fast so ähnlich wie bei Ihnen (nur das ich den Seeigel selber gefunden habe)... nach ca. zwei Wochen (kurz vor der Heimfahrt) bin ich das letzte Mal an den Strand gegangen. Als ich gerade wieder zum Ferienhaus zurück wollte sah ich zwischen einer Millionen Steine einen besonderen. Es war wie liebe......

.....auf den ersten Blick :-) Nein im Ernst ich habe genau auf diesen Stein gesehen und bin drauf zu... als ich ihn aus dem Wasser zog waren zwei lange (ich denke mal Meerespflanzen?) auf der unteren Seite festgewachsen. So wie ich im Internet gelesen habe genau im Mund und Po des Seeigels. Es ist zwar eine Versteinerung aber habe mich trotzdem gewundert, dass da so was noch rausgewachsen ist? …ist das normal?
Ich war mal so frech und habe Bilder von diesem Seeigel gemacht da ich echt keine Ahnung habe und auch nur ein Exemplar besitze und nicht so wie Sie Tausende :-) Das finde ich echt klasse, dass Sie schon so viele haben. Können Sie mir eventuell ein paar Infos zu meinem Fund machen?      Ist er groß?      Ist er schön?      Ist er gut erhalten?
Ist er unter den Tausenden die Sie besitzen vielleicht etwas Besonderes oder einfach nur einer von Tausenden?
  …seihen Sie ruhig ehrlich!
Ich kenne sonst keinen der mir ansatzweise irgendwelche Infos geben könnte.   Das wäre echt super wenn ich von Ihnen eine Antwort bekommen würde.   Vielen dank, das Sie sich Zeit für meine Mail nehmen.      Mit freundlichen Grüßen Matthias Pieper


Sie haben ein schön gezeichnetes, wenig beschädigtes, mittelgroßes Stück gefunden / nach unserer Bewertungsliste würde ich Ihnen 2 grüne Sterne für Ihren Fund anrechnen! ...sie haben also einen sehr guterhaltenen, nicht abgerollten Seeigelsteinkern der Gattung "Echinocorys" gefungen! Ich hoffe sie sammeln nun weiter?!

EMail: Oktober 2009                      Hallo Siggi,..............
mal `n bischen was fürs Auge. Du siehst ja selbst, um was es sich
handelt: Schnecken, Muschen, Seeigel, Korallen, Ocupercula, ein
Seesternrest und noch nicht ganz ausgepackte Pecten.
Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass das Sammeln so Spaß macht -
wenn man die richtigen Stellen kennt!. Wir sind öfter mal auf gut Glück
losgegangen. Da war der Erfolg wesentlich geringer.
Gruß an die Familien von Wiebke


Hallo Siggi, sende Dir heute mal Bilder meiner Seeigelsammlung. Arbeite derzeit an einer Typenliste. Ca. 220 verschiedene Arten.
Wenn ich damit feritig bin, dann sende ich eine Liste.
Bis dann...  
Alexander      (EMail: Oktober 2009)

Moin Siggi!!!       Nun sind wir wieder da! Es war schön in Gjellerodde, aber ich glaub, wir haben die Küste leer gesucht. :-) Nun müssen ein paar Stürme aufziehen, damit wieder Neues anspült. Wir waren auch über den Oddesund gefahren und konnten an der dort anschließenden Küste viel finden. Es war ein sehr, sehr guter Tipp!!! Neben vielen vollständigen Seeigeln haben wir auch sehr schöne Bruchstücke, aber auch andere Sachen gefunden. Ich leg dir ein paar Bilder bei! Vielen, vielen Dank für den guten Tipp!!!
LG Anja und Matthias!   
 EMail eingegangen am 06. September 2009
1 2 3 4

5
6 7 8
Glückwunsch zu so vielen schönen Funden! Zu Nr. 1 = Kalzit-Brachiopode, er ist wunderschön! Auch die fossilen Wasserwaagen,
Nr. 1 - 3, habt ihr gut in den Fotos herüber gebracht - SUPER! Nr. 5 = das sind ja echt viele Igelsteinkerne  Nr. 6 sind schöne Lachigel.  Nr. 7 =
Schwammplatte und Nr. 8 = Donnerkeile sind auch immer schön anzusehen.
Schreibt mal wieder!  Gruß Siggi

Hallo Herr Taake,………..   ich bin eigentlich kein Fossiliensammler, muss aber gestehen, dass ich, als ich durch Zufall den "kleinen Stein" (in meiner Hand) gefunden habe fieberhaft weitersuchte und tatsächlich das größere Exemplar gefunden habe.
Falls ich mich anhand Ihrer sehr informativen Seite richtig orientieren konnte, habe ich es beim großen Stein mit Feuersteinkern(?) eines "
Echinocorys" zu tun??? Kann man etwas über die verschiedenen Marken sagen: z.B. die kuhklauenförmigen Eindrücke auf der Vorder- u. Rückseite, die Kalzit-Zähnchen auf der Unterseite und insbesondere die noppenartigen Erhebungen (jeder in der Mitte der Schlangenhautwabe) auf den drei lappigen Inseln.
Bei dem kleinen Stein dachte ich erst an Eisenknolleneinschlüssen, worum handelt es sich bei diesem Fund?
Ach ja, der Fundort beider Stücke ist ein Lesesteinhaufen am Feldrand bei Tollendorf (Dragahner Berge bzw. 5km von Hitzacker)
viele Grüße Jürgen Schulz         
EMail eingegangen am 20. Juli 2009
         
Abb. 1                               2                              3                                 4                              5
1)   In Flintstein eingeschlossene Schwämme          2 - 5)  Ein großer Echinocorys, der jedoch sehr abgerollt und verwittert ist. In der Größe ist es jedoch oft der Fall, dass so ein großer Steinkern nicht ganz erhalten ist.
Die auf Abb. 3 zusehenden Erhebungen sind Schalenreste des einstigen Seeigels; am Strand werden die Schalenreste durch Wasserbewegung schnell abgeschliffen, landeinwärts gefundene Stücke weisen oft noch Schalenreste auf.
Zu Abb. 4: Kalzitbildungen nehmen schon mal phantasievolle Formen an.
Um zu dem Bild 4 jedoch etwas zusagen, müsste man so ein Stück in die Hand nehmen.        

Hallo Siggi,
waren heute auf dem Flohmarkt. Ich habe einige Igel erstanden und Wiebke hatte bei ihrer Bernsteinsuche einmal richtig Glück. In einem kleinen Beutel mit Bernsteinen war einer mit einer Super-Mücke drin. Die Mücke für 2 Euro und den Rest zusätzlich für etwas Kleingeld. Und ich habe mal wieder ein paar "Seeigel" abgestaubt!
Bis bald.....    Gruß von Jochen + Wiebke
                    
EMail eingegangen am 12. Juli 2009 
       
Danke für Eure EMail mit den schönen Sachen! Ich habe mir erlaubt, die "Seeigel" auf große Fahrt zuschicken! ...und die Mücke habe ich mal ein bisschen aus dem Bernstein herausgekitzelt und im Auszug vergrößert! Beides gefällt mir sehr! Ich hoffe Euch auch? Bis bald mal wieder..... Siggi

 


Hallo Minden!
Wir haben 4 schöne Wochen in Dänemark verbracht. Nicht viele Touristen, waren 2 x in Lemvig, haben dort wenig gefunden. Aber gute Funde in der Umgebung und entlang der Küstenstraße gemacht.

Viele Grüße Alexander
(Abb. zeigt einen Atrypa-Brachiopoden aus dem Silur)

EMail eingegangen am 21. Juni 2009 


Christina aus Dortmund schickte mir Anfang Juni 09 eine ganze CD mit Seeigeln zu, die sie in 20 Jahren an den Stränden Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns gefunden hat. Sie gehört somit auch zu den Seeigelsüchtigen! Eine schöne Sucht, wie man am Bild sehen kann. Das Bild zeigt allerdings nur einen kleinen Teil ihrer Sammlung; in diesem Fall sind es Galeriten. Sie hat die Ebenen der Vitrine aber auch mit anderen Gattungen belegt; auch einen 4-Strahler hat sie schon gefunden, was mir noch nicht gelungen ist.
Ich gratuliere zu der unheimlich schönen Sammlung! Gruß Siggi

Hallo Siggi, .....   hier ein paar Bilder von dem Riesenfund meines 7jährigen Sohnes. Wir waren in Lamstedt und sind an der dortigen, sehr kleinen Kieskuhle mit dem Hund spazieren gewesen. Da man an der Abbruchkante eine breite Geschiebemergel-Schicht sehen konnte haben wir natürlich sofort ein bisschen "gestöbert". Dabei fiel meinem Sohnemann Nick dieser Seeigel in die Hände (L: 7,5 / B: 6 / H: 6 cm und 284 gr. schwer). Nun ist er natürlich richtig stolz und glaubt ganz fest den größten versteinerten Seeigel der Welt gefunden zu haben. LG....  Nick Levinio und Wolfgang
EMail eingegangen am 23. Mai 2009
Hallo Nick, du warst mit deiner EMail für mich der Anlass, eine Jugendseite einzurichten! So kannst du nun deinen Fund auch auf deieser Seite deinen Freunden zeigen! Den ganzen Text deiner EMail findest du nun auch auf...
>>> die Jungendseite<<<
   Gruß……Siggi



Hallo Siggi,............      bin heute, 12.04., mit Familie und Hund an der Kieskuhle in Tangstedt/Wilstedt im südlichen Schleswig-Holstein zum Osterspaziergang unterwegs gewesen. Dabei hab ich die Augen oft "am Boden" und hab schon manches schöne Dickmuschel-Stück oder einige schöne Drusen gefunden. Seeigel eher selten- Heute viel mir dieses Fundstück in die Hände welches ich, weil es auf dem "Rücken" lag, gar nicht gleich als Seeigel identifiziert hatte. Bein genaueren betrachten begriff ich dann welch schönes Stück ich da "erbeutet" hatte.            Lieben Gruß....   Wolfgang (aus Henstedt-Ulzburg)
EMail eingegangen am 12. April 2009

 

Hallo Siggi,
ich hoffe Dir geht’s gut. Ich habe jetzt endlich mal ein paar Bilder von unseren Funden aus dem Urlaub am Limfjord gemacht.Viele Igel sind mehr oder weniger deformiert und haben mit den "Lachigeln" wenig gemeinsam, aber es sind unsere ersten selbst gesammelten Igel vom Limfjord und jeder Igel ist doch auch irgendwie ein Unikat. 3 Wasserwaagen waren auch dabei. Vielleicht kannst Du anhand des Bildes mal den einzelnen Igel bestimmen. Er ist ziemlich flach und auch abgerollt.
Beste Grüße von Juri aus Sachsen.

EMail eingegangen am 28. Februar 2009  
Zum verwitterten Seeigel: Es scheint ein "Galerites" zusein.

 

Hallo Siggi,
schicke Dir eine Kostprobe "Echinocorys sulcata" aus Dänemark.
Liebe Grüße an alle...  Alexander

Auch kleine Seeigel sind schön!
EMail eingegangen am 23. Februar 2009

 

Zeichnen von Fundstücken oder Dingen die am Wege liegen ist mein Hobby. Nun versuchte ich mich an einem Seeigelskelett (???) das ich in Südfrankreich gefunden habe. Bevor ich es auch von hinten und vorne zeichnen konnte, zerbröselte es unter meinen Fingern. ...können Sie mir sagen, WAS ich da überhaupt zu zeichnen versuchte? Vielen Dank für Ihre Antwort zum Voraus.                   Freundlich grüsst Christine Hirt
EMail eingegangen am 16. Februar 2009
Antwort:
Es ist ein Seeigelgehäuse der Gattung "Echinocardium".
Glückwunsch zu der Zeichnung!! ...ist echt gut!!

Die abgebildeten Fundstücke wurden uns per EMail zugeschickt. Für die Korrektheit der Beiträge und Bilder übernimmt der Domaininhaber von www.seeigel-fossilien.de keine Haftung!


Für die Beiträge bedankt sich ganz herzlich

Siegfried Taake


>>> zurück zum Seitenanfang <<<
 

 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<