Gästen-Funde und -Beiträge 2011
 

>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   << 

 

 

 


Was junge Nachwuchssammler gefunden haben, seht auf der...   > Jungendseite <!

Gäste zeigen ihre Fundstücke und schreiben dazu kleine Beiträge
 Auf dieser Seite sehen Sie Fundstücke, die uns per EMail zugeschickt wurden; für die Korrektheit der Beiträge und Bilder übernimmt der Domaininhaber von www.seeigel-fossilien.de keine Haftung!
______________________________________________________________________________________________



Eingestellt am 1. Dezember 2011         Guten Morgen Siggi, nun wieder ein Lebenszeichen von uns. Sende dir zwei Fotos von unseren Gjellerodde-Funden. Leider sind die Fotos von einer Robbe und einem Fuchs nicht so richtig was geworden. Der Strand an der Treppe, die nun abgebaut ist, sieht total schlammig aus. Die haben alles kaputt gemacht dort. Man kommt kaum noch an den Strand, wenn man nicht gut zu Fuß ist. Mit den Funden hat sichs auch in Grenzen gehalten. Leider wird der Strand scheinbar immer weniger….
Nichtsdestotrotz haben wir uns wieder gut erholt. Diesmal haben wir auch ein Frettchen gesichtet, das offensichtlich zahm war, wir hoffen, es hat überlebt bzw. es überlebt da am Strand. Ein Seehund hat uns beobachtet bei unserer Suche und ist immer parallel zu uns geschwommen. Hat ab und zu aus dem Wasser neugierig geschaut, was wir da machen. Leider ist das Museum auf Mors immer zu, wenn wir auf Urlaub sind. Wir habens einmal geschafft und waren total begeistert! Das ist halt noch ein ursprüngliches Museum, noch nicht so kommerziell.
Wir würden da so gerne mal wieder reinschauen, aber leider war es zu. Wir haben unseren nächsten Frühjahrs-Urlaub ja schon wieder für Gjellerodde gebucht.          .............Liebe Grüße... Renate mit Chan und Volkmar mit Chim.
Renate und Volkmar, ich danke euch für die Mail und die Fotos. Die Fotos sprechen schon für sich, aber ihr schaut ja nicht nur nach Steinen, sondern auch nach den anderen schönen Dingen die euch die Natur bietet. Die Farbenpracht der Qualle ist genial, da braucht man doch keine Sonne mehr, oder? -grins-  Gruß Siggi
______________________________________________________________________________________________



Eingestellt am 25. Oktober 2011         Christina aus Dortmund fand erst kürzlich am Strand Schleswig-Holsteins die 2 schönen Igel. Nr. 1 ist ein schöner "Gauthiosoma Princeps", umgangssprachlich auch Turban-Igel genannt,  und Nr. 2 ist ein wunderschöner halbierter "Galerites" im Flintstein. Der Galerites ist in der Art sehr selten zusehen (...ich selber habe so ein Stück noch nicht gesehen!!)! Umso mehr freuen wir uns auch dieses Stück auf unserer Gästeseite zeigen zu können.

Christina, herzlichen Dank für Deinen wunderschönen Beitrag!  Es freuen sich darüber Joachim Kahlke und Siggi Taake
Hallo Siggi, der Name "Gauthiosoma Princeps" scheint richtig zu sein. Ich habe im Museum von London nachgeguckt und der Seeigel ist erst 1985 von einem Herrn Kutscher (Sammler von Rügen) bestimmt worden.
Glückwunsch an Christina zu solch einem Superfund. Gruß Joachim
______________________________________________________________________________________________


Abb. 1: Übersichtsbild      2: Galerites      3: Galerites von oben      4: Galerites von unten      5: fossile Wasserwaage eines Echinocoris        6: Echinocoris von unten

Eingestellt am 20. August 2011         Hallo, ich habe mir heute zum ersten Mal ihre Webseite über Seeigel angeschaut. Ich freue mich, dass sie sich die mühe gemacht haben/machen. Es ist schön zu sehen, dass auch andere so sammelverrückt sind wie ich. Da ich nicht das Glück habe an der Ostsee zu wohnen, suche ich immer auf den Steinhaufen, die nach dem Kartoffelroden auf den Feldern zurückbleiben, nach Seeigeln. Ich habe in 4 Jahren schon etliche wunderschöne Exemplare gefunden. Wo ich jetzt wohne (im Ruhrpott) findet man wenig, aber ich bin in der Lüneburger Heide aufgewachsen und gehe dort noch regelmäßig suchen, wenn ich meine Familie besuche. Dort findet man wirklich viele. Ich hab auch ein paar Funde von der Ostseeküste zu verzeichnen, aber mein "Spezialgebiet" sind die Felder von Bad Bodenteich. Anbei ein paar Fotos meiner Lieblingsfunde (allesamt aus der Samtgemeinde Bad Bodenteich und Umgebung). Sie sind nicht perfekt, aber meiner Meinung nach sehr schön.       Mit freundlichen Grüßen Katharina T.

Katharina, wir haben uns sehr über deine EMail mit den schönen Bildern gefreut und wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Sammeln. Melde dich mal wieder, wenn du weitere Sachen gefunden hast!  ....Siggi Taake
______________________________________________________________________________________________

 
Eingestellt am 18. August 2011         Der 11-jährige Jakob aus Dänemark macht regelmäßig bei seinen Großeltern Ferien auf Gjellerodde. Er hat ein gutes Auge für die kleinen Sachen die am Strand liegen. Die oben abgebildeten Stücke hat er mir während meines Urlaubes im Juli gezeigt. Ich fand die Stücke so gut, dass ich sie gleich an Ort und Stelle fotografierte. Jakob kennt sich auf Gjellerodde sehr gut aus und so findet er natürlich auch immer viele Seeigelsteinkerne. Seine Großeltern gehören zu den wenigen, die ständig auf Gjellerodde mit Hauptwohnsitz wohnen. Sie sind mir sehr gut bekannt und so habe ich, wie auch Jakob, von ihrem Wissen um die Halbinsel und dessen Umgebung schon viel profitieren können.
So möchte ich mich mal auf diesem Wege bei den Großeltern von Jakob für alles bedanken, was sie schon an guten Dingen für uns in den letzten Jahren getan haben!
Inge und Jörgen, danke für alles! Annette, Siggi, Tino und Dana Taake
...aber auch Mie und Kalle, vom Gjelleroddevej 123, möchte wir mal für alles danken, schließlich durften wir 15-mal in ihrem Ferienhaus wohnen. Alle dänischen Bekannten aufzuzählen, die wir im Laufe der Jahre kennen gelernt haben, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen, aber auch ihnen haben viel zu verdanken!
Den Beitrag von Jakob ist noch einmal zusehen unter
> "
die Jugendseite" < mit einem größerem Bild. 
______________________________________________________________________________________________


EMail vom 15. August 2011         Sehr geehrter Herr Taake,.......      in der Anlage erhalten Sie Bilder von einem sehr flachen Seeigel und einem siebenstrahligen Seeigel, die ich heute in Prora (Fundort ist der Strand zwischen den KDF- Bauten in Prora und Mukran) auf Rügen. gefunden habe. Der flache Seeigel versetzt mich in Erstaunen, denn so etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. (Bin nur ein interessierter Laiensammler). Könnten Sie mir zu diesem Seeigel etwas sagen? Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen im Voraus!        Mit freundlichen Grüßen J. P.
Hallo Herr P., danke für Ihre EMail mit den Bildern. Zu dem sehr seltenen Galeriten als 7-Strahler möchte ich Sie beglückwünschen! Auch wenn Ihrer, wie Sie mir nachträglich noch mitteilten, nicht vollständig erhalten ist, so ist Ihr Fund dennoch ein super schönes Stück!
Es sind bis zum heutigen Tage nur 2 Stücke vor ihrem Fund bekannt. Ihrer ist somit der erst 3. gefundene 7-Reiher. Was den kleinen Galeriten angeht, so kann es schon vorkommen, dass die Höhe eines Stückes nicht so hoch ausfällt. Gründe können vielfältig sein, wie Fehlwüchsigkeit oder von oben gequetscht. Welcher Grund auch immer Ihren Igel nur 2mm (die richtige Höhe teilten Sie mir nachträglich mit) hat hoch werden lassen, ist er sehr schön erhalten. Der Durchmesser beträgt, wie ich zuvor schätze, 12mm.
Ich würde mich freuen, wenn ich mal wieder von Ihnen eine Email bekomme und viel Glück bei weiteren Funden!...  Siegfried Taake
______________________________________________________________________________________________


EMail vom 14. August 2011                Hallo Siegfried, .....ja, Gjellerode ist wirklich sehr sehr schön.
Es war dort, trotz der Ferien, sehr ruhig. Wir wollten eigentlich in Lemvig campen, aber der Platz hat uns nicht so gut gefallen. So haben wir ein paar Minuten weiter an der Nordsee in Langerhuse, auf einem sehr schönen gelegenen, kleinen Platz gecampt. Mein Mann hat mich immer nach dem Frühstück am Oststrand in Gjellerodde abgesetzt und am späten Nachmittag abgeholt. Wir waren bis zum 01.08 dort und sind dann weiter nach Nyborg am Stoerebalt gefahren.
Das wir uns nicht gesehen haben ist ja wirklich schade. Knapp verpasst.
Aber ich habe dort 2 dänische Kinder kennen gelernt, ein Junge so um die 14 und seine kleine Schwester. Sie haben dort auch mit viel Eifer gesucht. Es ist wirklich schön zu sehen, wie man Menschen über ein Hobby, trotz unterschiedlicher Sprachen kennenlernen kann. Und man versteht sich, irgendwie mit Händen und Füßen.
Ich kann mich jedenfalls richtig gut entspannen beim Suchen. Man denkt an nichts, außer an Seeigel, man hört das Rauschen des Wassers und trifft weiter hinten am Strand, Richtung Sten Odde, auf einmal auf Ziegen und wird so aus seinen Tagträumen rausgerissen. Vielleicht klappst ja wirklich nächstes Jahr, das wäre bestimmt lustig und schön.
Alles in allem ist Dänemark für uns auch seit 1993 ein Land, wo einem wirklich Ruhe gegönnt ist.
Morgen ist wieder der Alltag dran, aber der nächste Urlaub kommt bestimmt. Damit die Zeit nicht zu lang wird, werden wir zwischendurch noch ein paar Abstecher nach Rügen machen, ich zum suchen und meine Männer zum angeln.
Liebe Grüße aus Berlin......   Ihre Jana Lehnert-Müller


Jana, ich freue mich, dass Dir Gjellerodde gefallen hat! Vielleicht treffe ich Dich und Deine Familie ja in 2012 dort mal an?! Viel Spaß weiterhin beim Seeigel-Sammeln...  Siegfried Taake
______________________________________________________________________________________________


EMail vom 29. Juli 2011   Hallo, bin vor kurzem auf Ihre Internetseite aufmerksam geworden,
und beginne damit eine richtige Sammlerin zu werden und möchte gerne ein Foto meiner Funde senden. Ich sammle sporadisch und das eigentlich seit den Ostseeurlauben in den 80er Jahren in meiner Kindheit immer wieder an der Steilküste von Rügen oder vor kurzem auch in Zingst.    Viele Grüße von Nadine aus Regensburg


Nadine, danke für Deine EMail mit dem Bild! Schreib uns doch mal wieder und berichte uns von Deinen neuen Funden! ...und weiterhin viel Spaß beim Seeigel Sammeln....   S. Taake
______________________________________________________________________________________________


Bild 1                                                    Bild 2                                                     Bild 3                                                      Bild 4                     
1. Strandabschnitt vom Darß       2. so frei lag der 4-Reiher dort in Wassernähe       3. das Prunkstück aus der Nähe       4. ein weiteres Fundstück
EMail vom 7. Juli 2011          Sehr geehrter Herr Taake,
mit großem Interesse habe ich mir Ihre Seeigel-Seite angesehen: sehr informativ, sehr gut gemacht. Danke dafür.
Ich weiß nicht mehr, wann ich meinen ersten Seeigel gefunden habe, es muss 1970 gewesen sein. Wir waren erstmals zum Camping auf dem Darß mit seinem herrlichen Weststrand, und seitdem waren wir immer wieder dort. Im Laufe der Jahre habe ich einige Hundert unserer schönen Freunde gefunden - alle am Weststrand und alle im Kleingeröll am Ufersaum. Anbei zwei Fotos. Den Feuerstein mit Seeigel habe ich schon 1980 gefunden, den vierstrahligen vor zwei Wochen. Vielleicht machen die Aufnahmen Ihnen und anderen Sammlern Freude.         Mit freundlichen Grüßen......    Hans-Ulrich Renner


Zu Ihrem gefundenen 4-Strahler erst einmal recht herzlichen Glückwunsch! Ich könnte schon wieder neidisch werden, da ich noch keinen gefunden habe. Danke für Ihren Beitrag! Ich nehme an, dass nicht nur mir die Stücke gefallen werden, sondern anderen Gästen dieser Seite auch.     Weiterhin wünschen Ihnen viel Erfolg beim Seeigel Sammeln....  S. Taake
______________________________________________________________________________________________


Hallo Siegfried, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir hatten zwei tolle Tage am Strand bei Östergade und Gjellerodde verbracht. Unsere Funde sind zwar nicht selten, aber wir und unsere Familien (jeweils Mann und 3 Kinder) hatten sehr viel Spaß beim Seeigel Suchen und waren sehr zufrieden mit unseren Funden, anbei ein paar Bilder. Leider neigt sich unser schöner Urlaub dem Ende zu. Neben schönen Geschiebesteinen sind wir jetzt stolze Besitzer der wunderschönen Seeigel. Nochmals Danke für die tollen Informationen. Nun sind wir wieder zu Hause in Esslingen. Ab morgen hat uns der Alltag wieder, aber die schönen Bilder aus Dänemark bleiben uns.
Viele Grüße aus Esslingen....... Ute und Anne mit Familien         
EMail vom 24 und 26. Juni 2011

Es freut mich, dass meine Tipps zum Erfolg für einige Seeigel-Funde gut war. Danke für eure prompte Fundemeldung! Gjellerodde sowie alle Stände der Gemeinde Lemvig eignen sich gut zum Seeigel Sammeln, wie die Bilder von euch ja gut zeigen!
Glückwunsch zu den Funden. Übrigens kann man über Odden-Ferienhausvermietung auch gute Häuser auf Gjellerodde mieten. Gjellerodde ist zentral für viele Aktivitäten und der Strand dort ist für Familien mit Kindern gut geeignet.  
Ich wünsche euch viel Spaß beim weiteren Fossilien Sammeln. Danke für den Beitrag. Schöne Grüße von hier! .......Siegfried Taake
______________________________________________________________________________________________

EMail vom 19. Juni 2011
Sehr geehrter Herr Kahlke, diesen Seeigel habe ich letzten Sommer an einem Algarve Strand gefunden. Leider ist er nicht vollständig, aber da er relativ groß ist interessiert er sie vielleicht. Ich konnte ihn nicht bestimmen.
Mit freundlichem Gruß..............Marko Stahl

Hallo Marko, interessanter Fund. Bei Deinem Fund handelt es sich wohl um einen Seeigel aus der Familie der
Clypeaster. Davon gibt es aber sehr viele Arten - und so ein Spezialist bin ich nicht, um aufgrund des Fotos Näheres zum Fund sagen zu können.

_____________________________________________________________________________________________

EMail vom 22. Mai 2011      Hi Siggi! Und nun sind wir auch schon wieder zurück von Morsø! Es war schön und mit dem Wetter hatten wir mehr als Glück! Ein paar schöne Funde haben wir auch machen können, davon lege ich dir ein paar Bilder mit anbei. Ein Seeigel ist erst zu Hause in seiner vollen Schönheit aufgefallen, nämlich, dass er oben drauf eine glatte "Bruchstelle" hat, die in der Sonne glitzert und in einem Riss sind schon ein paar kleine Kristalle zu sehen, außerdem hat Matthias eine wunderschöne Calzit-Kappe eines Seeigels gefunden, auch wenn es nur ein Bruchstück ist, ist es sooooo schön! Eine schön erkennbare Wasserwaage habe ich nun auch einmal gefunden. So ein deutliches Stück haben wir noch nicht in unserer Sammlung. Und zu guter letzt noch ein Echinocorys, der noch ausgewaschene Kacheln seiner Hülle trägt. Nicht der Hübscheste, aber einen Blick wert. Oh jeee... schon wieder so viele Bilder, die du dir angucken sollst. Ich hoffe, die Mühe macht dir trotzdem auch ein wenig Spaß.
Viele liebe Grüße an dich und deine Lieben aus dem sonnigen Norden!  ...Anja & Matthias Wels          


Danke für die vielen Bilder, die ihr uns geschickt habt! Glückwunsch!!!! Ihr werdet ja immer besser im Seeigel Suchen!!
Aus den Bildern habe ich allerdings nur 4 Stück herausgesucht, aber ich meine von den 13 Funden sind das die Besten!  
Eingestellt von S. Taake  /  J. Kahlke gefallen euere Funde auch sehr gut!
______________________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Taake und sehr geehrter Herr Kahlke,

anbei ein Foto von unserer Ostersuche auf Rügen an den Wissower Klinken. Diese schönen Fossilien habe ich innerhalb von 1,5 Stunden gefunden. Es war herrlichster Sonnenschein und man brauchte fast gar nicht suchen. Ist mir noch nie passiert. Ich sammle schon seit einigen Jahren, nicht oft, meist im Urlaub in Dänemark. Zudem habe ich noch nie einen "Kronenseeigel" gefunden, aber diesmal war ein halber dabei. Ja, da habe ich wirklich viel Glück gehabt. Hätte noch gern mehr gefunden, aber leider hatten wir nicht soviel Zeit. Aber das Suchen macht süchtig und das Finden glücklich.
Ich finde Ihre Seite wirklich toll, es gibt immer wieder schöne Seeigel zu sehen. Man hofft selber einmal so schöne Igel zu finden.
Liebe Grüße aus Berlin…
    J. Lehnert-Müller
EMail vom 26. April 2011


"Das Suchen macht süchtig
und das Finden glücklich!"

...ein wahrhaft schöner Satz von Frau Lehnert-Müller aus Berlin! Wir möchten den Ausspruch gerne als Leitsatz für 2011 stehen lassen, und wünschen jedem Suchenden viele Glücksmomente!
Danke für den Beitrag!    S. Taake

______________________________________________________________________________________________


Für die Beiträge bedankt sich ganz herzlich

Siegfried Taake


>>> zurück zum Seitenanfang <<<
 

 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<