pseudofossile Stein-Kunst und Kunst-Karten
 

 >>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   << 

 

 

Stein-Kunst-Postkarten

Natur-Be(tr)achtungen von Siegfried Taake

Strandsteine und Fossilien sind einfach ideal um sie mit ein bisschen Phantasie
in Kunstwerke zu verwandeln.
 

Über den Anblick der Karten möchte ich auch Sie ein bisschen im Herzen erreichen und auf das Wunderbare aufmerksam machen, was uns die Natur zu schenken in der Lage ist. 

Die Natur in seiner Einzigartigkeit sehen, erkennen, erhalten und schützen sollte immer eine Ehrensache eines jeglichen Steine- und Fossiliensammlers sein!

       
1.                                                   2.                                                       3.                                                    4.

    
5.                                                 6.                                                7.

1. Postkarte  -  Bildtitel "Felsige Strandlage" 
Der Idee zu diesem Bild lagen zwei Strandsteinfunde (Flintstein) zugrunde. Der obere Teil sieht dem Teil eines Körpers ähnlich. Mit etwas Phantasie sehe ich darin einen am Strand liegenden, sich ausruhenden Körper (Körper vom Bauchnabel bis zu den Zehen)! Wobei das linke Bein leicht ausgestreckt und das rechte Bein nach oben angewinkelt ist.
Originalfundsteine links unten auf der Postkarte zu sehen.

2. Postkarte  -  Bildtitel "Steinzeitauge"
Das "Auge", siehe linksunten den Flintsteinauf dem kleinen Bild, ist entweder ein sehr schönes Exemplar eines Pseudofossils oder es stellt wirklich ein seltenes Fossil dar?! Zu welcher Erkenntnis sie bei der Betrachtung kommen bleibt ihrer Phantasie überlassen. Originalfundstein links unten auf der Postkarte zu sehen.

3. Postkarte  -  Bildtitel "Klimazonen"
Die "Klimalandschaft" ist ein Ausschnitt aus einer Aufnahme von einer Kettenkoralle (aus Flintstein; siehe li. unten). Die Farbaufteilung ist, so meine ich, gut gewichtet - sie langt von grüner (noch Positivzone) bis hin über gelb, orange zum roten Negativbereich. Originalfundstein links unten auf der Postkarte zu sehen.

4. Postkarte  -  Bildtitel "Mutterschutz"
Als ich diesen Flintstein fand, stand für mich sofort fest, da steht eine Ente drauf die etwas mit ihren Flügeln sorgsam beschützt! Mir wurde bei dem ersten Anblick des Steines gleich richtig warm um's Herz! ...vielleicht fühlen sie ja etwas Ähnliches bei dem Anblick?! Originalfundstein links unten auf der Postkarte zu sehen.

5. Postkarte  -  Bildtitel "Nächtlicher Regen bei Vollmond"
Die Abbildung auf dem Feuerstein, die einem Vollmond ähnlich sieht, stimmte mich beim Anschauen zum Nachdenken an. Es kam mir so vor, als läge ich im Freien unterm Sternenhimmel und würde von schönen Dingen träumen!
Originalfundstein ist links unten auf der Postkarte zu sehen.

6. Postkarte  -  Bildtitel "ET unter'm Regenbogen"
Das Bild ist aus zwei gefundenen Strandsteinen (Flintstein) entstanden. Der Kopf entspricht einem Pseudofossil und das Unterteil mit den Knopfreinen entstammt einem Seeigelsteinkern, der auf seltene Art zerquetscht ist.
Originalfundsteine links unten auf der Postkarte zu sehen.

7. Postkarte  -  Bildtitel "An(ge)sichtssache"
Der Stein, der zu dem Bild geführt hat, ist mit sehr vielen Linien durchzogen. In dem Naturstein sah ich gleich einige Gesichter,
sodass mir gleich bewusst war, was aus dem Stein künstlerisch umzusetzen ist. Ich bin der Meinung, dass der angebene Titel gut dazu passt. Originalfundstein links unten auf der Postkarte zu sehen.

Von Steinen und Fossilien abgeleitet Phantasiebeispiele:

Ich nenne es Kunst! ...da der Gedanke geboren werden muss, um sich etwas anderes unter einem gefundenen Stein vorstellen zu können! Und wenn dann, die Vorstellung umsetzt wird, in ein anderes, anschauliches Objekt bzw. Bild dabei heraus kommt!!!
Ist das dann Kunst?     Ich finde, ja.    Zumindest kann man sich so etwas ja auch mal anschauen!






 ...Steine und Fossilien sind einfach ideal um sie mit künstlerischem Talent
in Kunstwerke zu verwandeln.

Abb. links unten:   Postkarte  -  Bildtitel "Bunte Fossilien-Vielfalt"
Diese, wie auch die anderen Karten zuvor, soll Erwachsenen sowie Kindern und Jugendlichen vor Augen führen, dass Steine nicht nur graue Gegenstände sind, sondern bei richtiger Betrachtung und Achtung des Naturursprungs eine besondere Beachtung verdienen! Wer einen gefundenen Stein in die Hand nimmt und diesen immer wieder bei unterschiedlichen Lichteinwirkungen betrachtet wird erkennen, dass ein toten Gegenstand wie Stein irgend wie auch Lebendigkeit ausstrahlt!
Alle 10 Seeigelsteinkerne auf der Postkarte sind Funde, die ich selbst gemacht habe.

   

Aus Verbundenheit zu dem Ort "Lemvig" bzw. dem Ferienort "Gjellerodde" in Dänemark habe ich diese Karten entstehen lassen. Die Gegend ist wie meine zweite Heimat!

 

Auf EMail-Anfrage unter Siegfried.Taake(at)gmx.de können Sie Postkarten von mir bekommen.
Jede Postkarte ist eine Einzelanfertigung / Hochglanz-Echtfoto mit Anschriftenfeld auf der Rückseite!


>>> zurück zum Seitenanfang <<<


 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<