Säure, wie gehe ich richtig damit um?
 

>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   << 

 

 

 






Fossile Wasserwaagen und auch andere verdeckte Dinge
werden durch Absäuerung oft erst richtig sichtbar!

Folgende Nachricht erhielt ich am 16.12.2013 von Arnold L.,
die ich gerne an alle Betrachter meiner Homepage weitergeben möchte.


Lieber Siggi, endlich habe ich mich durch die Seeigelfunde des letzten Jahres hinduchgearbeitet. Hauptsächlich von Dalbyover und Sangstrup Klint (Ostjütland). Die Funde von Dalbyover habe ich größtenteils mit Salzsäure behandelt (ca. 60 Stück) und dabei zwei Wasserwaagen entdeckt. Von Sangstrup Klint sind die vier abgerollten Stücke. Die benötigte große Menge an Salzsäure habe ich mir im Baustoffhandel besorgt, da kosten 5 ltr. (30%) nur ca. 8 €. Benötigt habe ich für die Menge an Seeigeln ca. 3 ltr. Salzsäure. Die Säure mußte natürlich noch verdünnt werden, so etwa 1T Säure und 2T Wasser. Für feinere Arbeiten kann man die Konzentration weiter reduzieren.

Immer Säure ins Wasser geben und nicht umgekehrt und alle Körperteile gut schützen!!!

Für die Durchlicht-Fotos habe ich doch einige Experimente machen müssen. Erst habe ich es so versucht, wie Du mir das empfohlen hast, also mit Sonnenlicht und Glaskugel. Aber die Sonne scheint nicht immer, wenn man sie braucht und sie wandert auch immer weiter. Deshalb habe ich eine künstliche Sonne genommen, einen Diaprojektor. In Verbindung mit der Glaskugel funktionierte das schon ganz gut, ich habe nur zwischen Lichtaustritt an der Kugel und dem zu fotografierenden Objekt eine Abschirmung aus dunkeler Pappe  mit einem etwa 15 mm großen Loch gestellt. Das war mir dann doch ziemlich umständlich, und habe die Glaskugel weggelassen, aber die Pappe gelassen, das geht genauso gut! Außerdem habe ich die Objekte teilweise auch mit von vorn beleuchtet, sodass man auch die nicht transparenten Teile der Seeigel erkennen kann. Als Kamera benutzte ich eine Canon Powershot S3IS im Supermakro-Modus und zwar freihändig! Ich machte dann immer mehrere Fotos, falls mal etwas verwackelt, und wählte dann die besten aus. Bei den abgesäuerten Seeigeln kommen oft sehr schöne Strukturen zum Vorschein, eine Auswahl im Anhang. Zum Versenden habe ich die ausgewählten Bilder verkleinert.

Arnold L.

Arnold, dein Beitrag ist so umfassend, dass ich ihn komplett übernommen habe.
Deine Fotos lassen sich gut angucken! Nochmals recht herzlichen Dank für deine Email mit den schönen Bildern
und dem WICHTIGEN Hinweis zum Umgang mit Säure!


______________________________________________________________________________________________
>>> zurück zum Seitenanfang <<<
 

 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<