Unbekannte Fossilien 2014 ...wer erkennt sie?
 

 >>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<

 

 

 


Seite 1: Unbekannte Funde 2012      Seite 2: Unbekannte Funde 2013      Seite 3: Unbekannte Funde 2014

Ferienzeit   -   Urlaubszeit   -   Steinesuchzeit
Und bei den vielen Steinen, die man dann findet kommt es oft vor, dass einem ein schönes Stück in die Hand fällt, wozu einem als Erklärung bzw. Bestimmung nichts einfällt! ...dieses Problem hatte bestimmt jeder schon einmal - oder? Auf dieser Seite möchten wir begeisterten Steinesammelern anbieten, ihre nicht bestimmbaren Steine mit einem Bild einzustellen und eventuell findet sich ja ein Kenner, der uns dann zu dem jeweiligen Fund eine Erklärung zuschickt!
____________________________________________________________________________________________

RWem fällt etwas zu diesem Fund ein? ...um was kann es sich dabei handeln?

Email vom  25.05.2014   -   eingestellt am 30.05.2014
Hallo Siegfried, ich war gestern mal wieder zwischen Elmhorst und Nienhagen unterwegs und habe dort diesen Stein gefunden. Ich habe wirklich keine Idee was ich hier habe. Sieht irgendwie zerdrück aus und das weiße Material könnte durchaus Kalzit sein. Er ist etwa 3 cm lang 2,5 cm lang und 2 cm hoch Ich würde mich über deine Hilfe sehr freuen!   MfG Klaus Sch.
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  9.04.2014   -   eingestellt am 12.04.201427
So, nun muss ich mal ein eigener Sache etwas zeigen!! Bei einem Spaziergang bei meinem Wohnort habe ich an einem Förderband einer Kiesgrube, nahe der Weser, den oben abgebildeten Stein gefunden! Der Fund ist 5,5 cm lang, 3,5 cm breit und 3,5 cm hoch.  Wie man sieht geht über den Stein ein Kamm, der ca. 5 - 7 mm breit ist. Um was es sich bei dem Fund handeln kann weiß ich leider nicht und von daher bitte ich um Bestimmungshilfe!  Euer Seeigel-Siggi
_____________________________________________________________________________________________

Röhre ist nicht immer gleich Röhre? ....aber mit was kann dieser Fund erklärt werden?

Email vom  7.03.2014   -    eingestellt am 9.03.2014
Sehr geehrter Herr Taake, auf meinem letzten Strandspaziergang fiel mir dieser Stein vor die Füße!! Ich kann schon einiges bestimmen aber hier versage ich völlig!! Flint aber was dann????? Der Stein wiegt 887g ist 8cm lan - der Durchmesser beträgt 7cm - das durchgehende Loch in der Mitte hat einen Durchmesser von 1 1/2 cm. Gefunden an der Ostsee bei Steinberghaff (Angeln - Schleswig/Holstein). Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
Mit freundlichem Gruß Katrin W.
Hier ist heute herrliches Strandwetter, die Sonne scheint bei 2 Grad ...da geht es evtl. wieder mit dem Hund an den Steinestrand!
Katrin, leider kann ich keine Erklärung zu deinem Fund abgeben. Meist handelt es sich ja bei durchgehenden Löchern um Tierspuren.
Bei deinem Fund könnte es sich um einen Wurmgang handeln!?
Vielleicht hat aber auch ein Betrachter dieses Beitrages eine andere Info dazu? Lass es uns mal abwarten. ...Siggi

_____________________________________________________________________________________________

Um was für einen Abdruck handelt es sich bei dem folgenden Stück!

Emaill vom  16.02.2014   -    eingestellt am 28.02.2014
Guten Tag Herr Taake, ein (Beifund) bei meiner Steinkernexkursion.
Blatt-Abdruck, o.ä. ??????
  Gruß Dietmar L.
Ja, Dietmar bei dem Stück müssen wir beide auch alle Hilfe der anderen Betrachter dieser Seite bitten uns bei der Bestimmung zu helfen!
...ich weiß nicht was es ist! ...Siggi

_____________________________________________________________________________________________

Unbekannter Fund!  ...wer hat eine Idee der Äufklärung?
Email vom  10.02.2014   -    eingestellt am 15.02.2014
Sehr geehrter Herr Taake, auf meinem letzten Strandgang fand ich in Zinnowitz dieses kleine Teilchen. Leider konnte mir niemand weiterhelfen und so wende ich mich an Sie und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten, um was es sich hierbei handelt. Das wäre sehr nett. Ich habe Sie übrigens durch das Internet "gefunden".
Herzlichen Dank vorab!    Frauke D.

Ich nehme an, dass es sich bei dem Fundstück um eine sehr seltene Samenkammer eines Gewächses handelt! Die Punktreihen könnte Öffnungen sein, durch die die reifen Samenkörner sich wieder ausgesät haben. -ist eben nur eine Vermutung von mir! Siggi

_____________________________________________________________________________________________

Wer mehr zu den Bildern sagen kann, möge sich per EMail bei mir melden!   Ihr S. Taake 

Email vom  27.01.2014   -    eingestellt am 28.01.2014
Sehr geehrter Herr Taake, ich sammle eigentlich nur zum Spaß am Strand Fossilien mit meinem Sohn und natürlich ist auch jedes Museum mit Versteinerungen fällig, aber einen Stein wie diesen (sieht unter der Lupe aus wie Sedimentgestein) habe ich bisher noch nicht gesehen – gefunden dieses Wochenende am Strand von Börgerende ( hier wurde ja vor Jahren der Deich mit neuen Steinen auf der Strandseite aufgeschüttet). Evtl. können Sie mir sagen was wir da gefunden haben?
Vielen Dank und eine schöne Woche. Mit freundlichen Grüßen Karsten Oberh. / Schwaan
Karsten, an dieser Stelle möchte ich nun deine Funde den Betrachtern vorstellen und vielleicht ist ja jemand dabei,
der dir und mir erklären kann um was es sich im Einzelnen bei deinen Stücken handel!?

_____________________________________________________________________________________________


Sie haben auch ein unbekanntes Fossil?

Was müssen sie tun?  ...ganz einfach, Sie schicken uns eine EMail zu und teilen darin mit:
 a) wo sie den Stein gefunden haben  - b) wie groß der Stein ist; Länge, Breite, Höhe  -  c) Namen, Adresse, Tel.-Nr.   - zusätzlich vielleicht noch ein paar nette Begleitworte und die Fotos vom Steinefund (evtl. von 3 Seiten aufgenommen u. im JPG-Format, wenn es geht) nicht vergessen! Ganz wichtig ist auch, dass sie uns nur Beiträge schicken, die ihre eigenen Steinfunde zeigen und beschreiben  -  Urheberrechtsverletzungen können teuer werden!!! 

Und so geht es nach Eingang ihrer EMail bei uns weiter...
Wir bemühen uns so zeitnah wie möglich ihren Text und die uns zugesandten Bilder auf dieser Seite zu zeigen.

Ihr Beitrag steht auf dieser Seite? ...dann warten wir nur noch auf die Erklärungen!
Nun warten wir auf die Personen, die uns mitteilen können, was das jeweilige dargestellte Unbekannte ist!
Sollte ein Betrachter
dieser Seite eine Erklärung zu einem der unbekannten, abgebildeten Funde haben, so bitten wir um Auflösung unserer Unkenntnis per EMail  -  an:

 
Siegfried Taake.....eMail:  taake(at)gmx.de


>>>
zurück zum Seitenanfang  <<<


 

 

 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<