DK  -  Lemvig / Gjellerodde ...allgemeine INFO's und zu Fossilienfunden
 

>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   << 

 

 

 


Südliche Strände am Limfjord / Nissum Bredning laden zum
Spazierengehen, Steine und Fossilien Sammeln ein!

...die Strandabschnitte sind im Allgemeinen frei und ohne Genehmigung zugänglich!
Beschilderungen sollten dennoch beachtet werden, da es seltene Ausnahmen geben kann!


Gjellerodde - Sicht Richtung Oststrand                                    ...und so stehen meine selteneren Seeigel-Funde zuhause als Dekoration!

Gjellerodde Lemvig – DK
…eine Halbinsel zum Verlieben! Wer einmal die Vorzüge Gjelleroddes genießen durfte, kommt immer wieder gerne hier her zurück! Urlauber erwartet auf Gjellerodde eine hügelige Landschaft, die etwa 8 km Luftlinie von der Nordsee entfernt ist. Westlich der Halbinsel, gleich unterhalb des Restaurants „ODDEN“, sorgt eine Anhöhe für Schutz vor dem überwiegend von Westen herkommenden Wind. Im Schutz des Hügels, woran gleich der Strand liegt, können Familien mit Kindern den Urlaub so richtig genießen.
Aber auch ältere Menschen mit Beweglichkeitseinschränkungen können auf der Halbinsel sich gut betätigen, da der untere Teil Gjelleroddes flach ist und somit die Strände immer gut für Jedermann zu erreichen sind.
Für Urlauber mit 1 – 2 Hunden gibt es genug Ferienhäuser, die man mieten kann. Wer mit mehreren Tieren Urlaub machen möchte, sollte sich zuvor ausreichend erkundigen ob es erlaubt ist. Die übliche Bezeichnung



Gjellerodde aus der Luft. Diese Aufnahme hat mir der erste Vorsitzende vom Flughafen "Lemvig - Rom" zur Verfügung gestellt.


Gjelleroddes Badebucht - von 2 langen Badestegen können Kinder viele Krebse angeln. Weit können Kinder in das Wasser gehen, da es überall nicht tief ist.


ODDEN - Restaurant - Kiosk - Hausvermietung


Die Ansicht der Halbinsel "Gjellerodde" ähnelt dem Ansehen eines Elefantenkopfes; der "Rüssel" unterhalb des Oststrandes nennt sich "Follup Odde" (altes Land im Wasser)!


Auf dieser Karte ist gut zu sehen,
wo Gjellerodde und Lemvig liegt.



Fossilien-Suche auf Gjellerodde
  
…schon beim Wandern auf den Wegen, die mit bis zu 3 cm großen Strandsteinen geschottert sind, kann man sehr schöne Seeigelsteinkerne finden. Der Nord- sowie Oststrand ist hingegen ein Paradies für Fossiliensammler. Und wer meint, dass in den Hauptferienzeiten keine Funde mehr zu machen sind, weil alles abgesucht ist, der liegt mit seiner Ansicht falsch, denn über Nacht wird jeden Tag aufs Neue von den Wellen neues Gestein angespült. Aus meiner Erfahrung von mehr als 20 Urlauben weiß ich, wovon ich schreibe!

Besucher der Halbinsel, die zum ersten Mal auf Seeigel-Suche gehen haben meist sehr viel Glück und finden schöne Stücke, die ich immer "Lach-Igel" nenne, weil sie einen geradezu, wenn sie gut sichtbar am Strand liegen, anlächeln und da muss man einfach zugreifen! ...das kommt allerdings nicht so häufig vor. Meist sind die Fundstücke nicht ganz ausgebildet oder sind stark durch Witterungseinflüsse abgerollt.

  

      
Schon nach kurzer Zeit werden auch sie viele Steine gefunden haben.

Die linke, untere Karte soll ein bisschen ihrer Orientierung dienen. In den zurückliegenden Jahren haben sich viele Interessierte an mich gewandt, ob ich ihnen ein paar Tipps für einen erfolgreichen Fossilien-Sammel-Urlaub geben kann, was ich natürlich immer gerne mache. Es soll ja Sammler geben, die ihre Fundstellen niemandem preisgeben. Ich bin da sehr offen, weil ich ja weiß, dass es jeden Tag neue Funde gibt.

Und wer dann immer noch nicht genug an Fossilien gefunden hat, der kann sich am Strand, südlich, unterhalb von Kabbel und Nissumby weiter auf die Suche machen. Stundenlang kann man da am Strand entlang gehen, ohne jemandem zu begegnen. So ist es dann auch gleich ein ruhiges Revier für Hunde. Meine Frau und ich haben zwei Australian Shepherds und die fühlen sich immer richtig wohl an den Stränden! Leider können sie für mich noch keine Seeigelsteinkerne suchen – schade, oder?


Gjellerodde verfügt vor Ort über

…ein Restaurant in Strandlage mit schöner Aussicht, Einkaufsmöglichkeit für den täglichen Bedarf, Backwaren und Frühstücksbrötchen.

Großeinkauf ist im 3 km entfernten Lemvig möglich. Hier findet man fast alles, was der Mensch zum Wohlfühlen braucht. Hier sind einige Lebensmittelgeschäfte, wie ALDI, Netto, Kvickly, Rema 2000 und viele andere Geschäfte mit einem breiten Warenangebot. Einige Geschäfte sind in den Ferienzeiten auch sonntags geöffnet.

Die Fachschlachtereien in Lemvig bieten herzhafte dänische Spezialitäten an, die sie unbedingt probieren sollten. Die Fischhallen, am Hafen von Lemvig, haben immer ein super Angebot an frischem Fisch, aber auch gleich an Ort und Stelle kann man Fischportionen genießen.

Hinweise und Tipps,
die der eigenen Sicherheit dienen und die das Betreten fremder Grundstücke regelt,
finden sie unter:  >>>  Wichtige Regeln  <<<

>>> zurück zum Seitenanfang <<<

 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<