Seite 3:
"Pseudofossilien aus 2013"
...interessant für Kinder und Jugendliche! ...aber auch für Erwachsene, die beim Anblick von Steinen noch mehr sehen!
 

 >>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   << 

 

 

 


Seite 1: Pseudofossilien - Phantasiesteine > Einleitung <
                ...ein Spaß für die ganze Familie

Seite 2: Pseudofossilien aus 2009 bis 2012

Seite 3: Pseudofossilien aus 2013

Seite 4: Pseudofossilien aus 2014 

___________________________________________________________________________________________

Mach doch auch beim Suchen mit!  ...und finde mich am Strand!
An dieser Stelle könnt ihr als Nachwuchs-Sammlerinnen oder -Sammler eure ersten oder auch schönsten
Fossilien-Fundstücke Freunden, Verwandten, Bekannten sowie anderen Betrachtern zeigen.

...hier können junge Nachwuchsammler/Innen ihre schönsten Stücke der Öffentlichkeit zeigen. Bedingung: Es müssen eigene Fundstücke sein; nicht gekauft oder anderweitig erworben. 
_____________________________________________________________________________________________



Email vom 3.03.2013  -   eingestellt am 3.03.2013
SENSATION!!   Moin Siggi,...
Flintstein ist ja bekannt dafür, dass manchmal skurrile Formen entstehen, wenn man ihn aufschlägt.
Ich habe jetzt zum ersten Mal in der Geschichte eine fossile Flintstein-Maus (mit Schwanz ca. 10 mm) gefunden.
Mit etwas Fantasie kann man sie erkennen.
Euch allen noch einen schönen Restsonntag wünschen die Ammersbeker.

______________________________________________________________________________________________

 

Am 4. u. 5. Juli 2012 erreichten mich 2 Emails direkt aus dem Urlaubsort von Jana L.-Müller. Sie war auf Gjellerodde am Limfjod und neben Seeigelsteinkernen verliert sie auch den Blick für andere Schönheiten nicht! So fand sie eben auch "das lachende Gesicht" und 3 Flintsteinknollen mit Bewuchs.           ----------------------------------            Recht herzlichen Dank für die tollen Bilder!
______________________________________________________________________________________________

25. Oktober 2011         Christina hat diese "Totenkopf-Muschel" an der Ostseeküste gefunden. Um sie zu finden muss man schon ein gutes Auge haben, da sie meist in Kreideschichten steckt. Ich selbst habe noch nie so eine Muschel, richtig nennt man sie ja Brachiopoden, gefunden, noch nicht einmal habe ich zuvor so eine Muschel gesehen!
Daher danke ich Christina sehr dafür, dass ich so ein schönes Stück nicht nur sehen, sondern auch selbst mal in die Hand nehmen durfte.


Eine noch größere Abbildung der Muschel bzw. "Brachiopode" könnt ihr sehen auf der Seite:
>>> Faszination Makro-Fotografie <<<

______________________________________________________________________________________________


Der 11-jährige Jakob aus Dänemark macht regelmäßig bei seinen Großeltern Ferien auf Gjellerodde. Er hat ein gutes Auge für die kleinen Sachen die am Strand liegen. Die oben abgebildeten Stücke hat er mir während meines Urlaubes im Juli 2011 gezeigt. Ich fand die Stücke so gut, dass ich sie gleich an Ort und Stelle fotografierte. Jakob kennt sich auf Gjellerodde sehr gut aus und so findet er natürlich auch immer viele Seeigelsteinkerne, oder eben Stücke wie die oben abgebildeten.. Seine Großeltern gehören zu den wenigen, die ständig auf Gjellerodde mit Hauptwohnsitz wohnen. Sie sind mir sehr gut bekannt und so habe ich, wie auch Jakob, von ihrem Wissen um die Halbinsel und dessen Umgebung schon viel profitieren können. .....danke dafür!
Euer "Seeigel-Siggi"

 
______________________________________________________________________________________________

1 2
Ein Beitrag von Herrn Grannemann aus Hille - Deutschland - NRW, 28. Juni 2010
1. Die Ansicht eines Seeigels von unten. Wenn man das Fossil spiegelt, dann sieht es aus als seien es zwei Bärentatzen!
2. Aneinandergereit ergibt sich eine Bärenspur.  ...oder etwa nicht?

______________________________________________________________________________________________


EMail-Eingang: 01. Nov 2009   Hallo lieber Siggi,
mein Name ist Leon. Ich wollte fragen ob Du diese beiden Bilder auf Deiner Seite zeigen würdest. Das eine ist glaube ich ein Stachel eines Seeigels. Und das andere ist ein Zahn. Mein Papa hat mir eine Seite gebastelt.
www.fossilien-und-steine.de ...die Bilder sind dabei
Auf Widersehen Siggi
Schönes Stück! Leon, mach weiter so! (Wie ich recherchieren konnte
ist Leon 7 J. alt und wohnt in 22889 Tangstedt.)
        

______________________________________________________________________________________________

Hier möchte ich euch nur einmal zeigen, dass man mit ein bisschen Phantasie einen "Seeigel" so oder so sehen kann!
...und so einen Bernstein mit einer Mücke kann jeder, der sich am Strand umsieht, auch finden!  
...was meint ihr wohl, wie alt die Mücke schon ist!

Einige Bernstein-Informationen findet ihr unter www.ambertop.de/tipps/tipp15.htm, dort steht unter anderem...
Baltischer Bernstein - 40-50 Millionen Jahre; Ukrainer Bernstein - 40-50 Millionen Jahre; "Alpenbernstein" - "Schlierseerit" - "Triasbernstein" - über 200 Millionen Jahre und Dominikanischer Bernstein aus verschiedenen Zeitaltern, Hauptvorkommen ist ca. 20 Millionen Jahre alt.
...könnt ihr euch nun vorstellen, dass die Mücke unten schon so alt sein kann?

Hallo Siggi, .....      waren heute auf dem Flohmarkt. Ich habe einige Igel erstanden und Wiebke hatte bei ihrer Bernsteinsuche einmal richtig Glück. In einem kleinen Beutel mit Bernsteinen war einer mit einer Super-Mücke drin. Die Mücke für 2 Euro und den Rest zusätzlich für etwas Kleingeld. Und ich habe mal wieder ein paar "Seeigel" abgestaubt!
Bis bald.....    Gruß von Jochen + Wiebke   
EMail eingegangen am 12. Juli 2009
       
Danke für Eure EMail mit den schönen Sachen! Ich habe mir erlaubt, die "Seeigel" auf große Fahrt zuschicken! ...und die Mücke habe ich mal ein bisschen aus dem Bernstein herausgekitzelt und im Auszug vergrößert! Beides gefällt mir sehr! Ich hoffe Euch auch? Bis bald...   Siggi

______________________________________________________________________________________________

Christina aus Dortmund schickte mir am 15. Juni 2009 das folgende Bild (unten links),
das mich sofort dazu animierte es mit Farbe zu füllen!

 ...was daraus geworden ist, könnt ihr auf der
Pseudofossilien - Phantasiesteine > Einleitung <" sehen!
______________________________________________________________________________________________

 

Hallo Siggi, .....   hier ein paar Bilder von dem Riesenfund meines Sohnes. Wir waren heute bei Oma in Lamstedt und sind an der dortigen, sehr kleinen Kieskuhle mit dem Hund spazieren gewesen. Da man an der Abbruchkante eine breite Geschiebemergel-Schicht sehen konnte haben wir natürlich sofort ein bisschen "gestöbert". Dabei fiel meinem 7jährigen Sohnemann Nick dieser Seeigel in die Hände (L: 7,5 / B: 6 / H: 6 cm und 284 gr. schwer). Ich persönlich habe noch nie einen solch Großen gesehen. Nun ist er natürlich richtig stolz und glaubt ganz fest den größten versteinerten Seeigel der Welt gefunden zu haben. Schade nur, das er oben eine Bruchkante hat und leider nicht ganz komplett ist.    LG....  Nick Levinio und Wolfgang
EMail eingegangen am 23. Mai 2009
Hallo Nick, ich freue mich, dass Du als Nachwuchs-Seeigel-Sammler vielleicht ein Hobby fürs Leben gefunden hast! Mach weiter so und schreib mir mal wieder.
Gruß……Siggi

______________________________________________________________________________________________

Übrigens.....

...es gibt auch Steine, in denen man etwas zu erkennen glaubt, was aber nicht der Wirklichkeit entspricht! Solche Steine nennt man "Pseudo-Fossilien"! Noch passender finde ich den Begriff "Phantasie-Steine"! Einigen ist es bestimmt schon mal passiert, dass man gedankenverloren am Strand entlang geht und plötzlich einen Stein sieht, der zum Beispiel aussieht wie ein Fisch, ein Elefant, eine Ente oder vielleicht sogar "E.T."!

....gibt es nicht?    Dann schaut euch mal die folgenden Bilder auf der...

Pseudofossilien - Phantasiesteine > Einleitung <  ...an!

______________________________________________________________________________________________

Die abgebildeten Fundstücke wurden uns per EMail zugeschickt. Für die Korrektheit der Beiträge und Bilder übernimmt der Domaininhaber von www.seeigel-fossilien.de keine Haftung!


>>>
zurück zum Seitenanfang  <<<

 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<