Gästen-Funde und -Beiträge 2014
 

>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   << 

 

 

 


Gäste zeigen ihre Fundstücke und schreiben dazu kleine Beiträge
 Auf dieser Seite sehen Sie Fundstücke, die uns per EMail zugeschickt wurden; für die Korrektheit der Beiträge und Bilder übernimmt der Domaininhaber von www.seeigel-fossilien.de keine Haftung!
 ____________________________________________________________________________________________


E
mail vom 30.08.2014   -   eingestellt am 16.03.2015  75. Beitrag
Hallo Herr Taake! Wir sind begeisterte Dänemark-Urlauber und Steinesammler. Neben unseren zahlreichen Seeigel-Funden haben wir auch andere Fossilien gefunden. Auf den ersten 3 Bildern sind ein außergewöhnlich geformter Stein (evtl. ein
Knochen?) aus der Nähe von Blavand, auf dem 2ten Foto ein Abdruck eines unbekannten kleinen Tieres (oder Pflanzenrest) und auf den letzten beiden Aufnahmen evtl. ein Donnerkeil (beide aus Bovbjerg in der Nähe
von Lemvig) zu sehen. Es würde mich sehr freuen, wenn sie mir sagen könnten, was das für Fossilien sein könnten.
Vielen Dank!   Susanne R. aus Hann. Münden
Es lässt sich nicht immer alles bestimmen, da es bei der Flintsteinbildung viele Beeinträchtigungen gab. Den Abdruck im linken Bild kann ich auch nicht zuordnen; könnte vielleicht ein Abdruck von Schalenresten eines Seeigels sein. Oft denkt man Dinge zu erkennen, die der Phantasie entspringen, eben den so genannten Pseudofossilien! ...ich wünsche dir viel, viel Spaß beim weiteren Sammeln von schönen Steinen und Fossilien, Siggi.
 ____________________________________________________________________________________________


E
mail vom 26.10.2014   -   eingestellt am 16.03.2015  74. Beitrag
Guten Tag Herr Taake,
ist dieser Fund aus der Heide ein Seeigelsteinkern,oder ein Schwamm
(Aulaxinia-Sulcifera )? Danke.  Gruß D. Luchterhandt
Ich denke mal, dass Nr. 1a-b ein sehr verwitterter Seeigel ist. Einige äußere Strukturen deuten meines Erachtens darauf hin, ich kann mich aber auch täuschen. Ich habe so ein Stück noch nie zuvor gesehen. Nummer 2 ist bekannt genug. Gruß, Siggi.
 ____________________________________________________________________________________________

Email vom  21. u. 23.08.2014   -   eingestellt am 27.08.2014  73. Beitrag

21.08.2014: Sehr geehrter Herr Taake, letzte Woche waren wir in Warnemünde, wo ich einen großen Seeigel gefunden
habe an dem noch ein Stück Feuerstein dran ist. Der Seeigel misst ca. 6,5 cm in der Breite und 4 cm in der Höhe. Können
Sie anhand der Bilder die Gattung eruieren? Vielen Dank im Voraus, Robert L.

Wie sehr schön an der Sicht von unten zusehen ist handelt es sich um einen "Echinocorys".

23.08.2014 - Bild rechts:
Hallo Hr. Taake, darf ich Sie noch einmal um Rat fragen? Beim Sortieren meiner Steinfunde von den
letzten Urlauben an der deutschen Ostseeküste sind mir diese sonderbaren Facetten-Steine (Größe 15 - 40 mm) aufgefallen.
Ich konnte im Internet keinerlei Informationen dazu finden. Ein freundlicher Gruß, Robert L.

Die acht Steine sehen abgerollt und verwittert aus. Überwiegend scheint es sich bei den Funden um Flintstein zu handeln. Wenn jedoch einer der Betrachter dieser Seite mehr zu den Steinen erklärend sagen kann, der schreibe mir bitte zu den Funden!
____________________________________________________________________________________________

 

Email vom  14.08.2014   -   eingestellt am 14.08.2014  72. Beitrag
Schöne Seite!
Habe auch einen tollen Stein oder Fossil in Travemünde gefunden.
Liebe Grüße Elke

Hallo Elke, was dein Fossil angeht, ja, das ist ein Seeigel! ….und zwar ein seltener! Es ist wahrscheinlich ein Seeigelsteinkern der Gattung "Cidaris" oder "Phymosoma"
umgangssprachlich auch "Turban-Igel" oder auch "Kronenigel" genannt. Ganz genau kann ich es aber nicht bestimmen, weil ich nur eine Ansicht vom Seeigel habe und die Aufnahme auch nicht so ganz gut ist. Ich habe ein bisschen versucht das Beste aus deiner Aufnahme herauszuholen, aber mehr als das was links zusehen ist ging nicht. ...Siggi

____________________________________________________________________________________________

Email vom  13.08.2014   -   eingestellt am 14.08.2014  71. Beitrag

Hallo Herr Taake, wir waren im Urlaub an der Ostsee und beim üblichen „Donnerkeil Suchen“ fand ich dieses Fossil welches ich nicht einordnen kann. Fundort war die Steilküste Nähe Süssau (bei Dahme). Aufgrund der gebogenen Form würde ich auf eine Art Krabbe o. ä. tippen. Hoffe sie können mir sagen was ich dort für ein schönes Exemplar gefunden habe. Die Größe beträgt ca. 4cm lang (halbmondförmig) und ca. 2,5 cm breit. Viele Grüsse Dirk D.
Bei den Abb. 1-5 handelt es sich um einen Seeigel der Gattung "Galerites". Es ist gut zu erkennen, dass die Natur an dem Fund gearbeitet hat. Regen, Wellen und Wind haben das Stück bearbeitet. In der Brandung werden Steine dann so abgerollt, das so etwas dabei herauskommt, wie es oben zusehen ist. Eine Krabbe, wie vermutet, ist es nicht, aber schön und dekorativ ist so ein Fund immer.
____________________________________________________________________________________________

Email vom  05.08.2014  -   eingestellt am 10.08.2014  70. Beitrag

Hallo Siegfried ! Ich habe diesen Seeigel gestern aus der Wand der Steilküste bei lmenhorst nahe Rostock gezogen. So wie ich es sehe besteht der Kern aus Kreide. das Material trocknet jetzt wohl aus und Zeigt heute deutliche Risse. Laufe ich Gefahr, dass der Igel zerfällt? Und was kann ich dann dagegen tun? Die Schale des Igels scheint aus einem härteren Material zu bestehen. Ich hoffe du kannst mir da helfen. Viele Grüße aus Rostock . Klaus.
Mein Tipp: Zum Festigen von bröseligen Funden kann man aus einem Baumarkt Untergrundfestiger nehmen, der vor dem Tapezieren auf den Putz gegeben wird. Ist die billigste Variante.

1        2        
Email vom  29.07.2014 69.Beitrag:
Hallo Siegfried! Da ich im Moment Urlaub habe, war ich heute natürlich wieder am Strand und ich habe diesen Stein gefunden. Der Abdruck (Bild 1) ist etwa 2cm groß. Ich könnte mir vorstellen, dass ich hier einen Seeigel Abdruck habe. Liege ich da Richtig? Ich würde mich über deine Hilfe sehr freuen. Viele Grüße aus Rostock. Klaus.
Zu Bild 1: Der Galerites ist super. Zu dem 2: Es ist ganz klar ein Negativ-Seeigelabdruck! Am 11.08.14 erreichte mich eine weitere Erklärung dazu vom Jochen, der folgender Meinung ist: - der Abdruck von Klaus ist nicht in die Breite gegangen, sondern ist ein Abdruck des oberen Seeigels. Gattung natürlich schwer zu bestimmen. Da die Ambulakren aber in den Seeigel hinein weisen kommt, nur ein Spatangoide in Frage. Ich tippe am ehesten auf "Linthia danica" (Danium) oder möglich auch Micraster (Kreide); siehe dazu auch Bild 3.
Mehr wird Dir aber keiner sagen können. Gruß Jochen

68.Beitrag Email vom  28.07.2014 - siehe Bilder oben rechts:
Hallo Siegfried, ich habe vor etwa einer Woche westlich von Warnemünde diesen Stein gefunden und nachdem ich die
Verkalkung erst mal entfernt hatte habe ich diese Interessante Struktur erkannt. Der Stein ist etwa 2,5x1, 5x1,0 cm groß.
Hast Du eventuell eine Idee was ich da gefunden habe? Ich würde mich über deine Hilfe sehr freuen.   MfG Klaus
Bei deinem Fund (Bild oben rechts) handelt es sich um eine Kettenkoralle. Findet man eben auch nicht so oft.
Glückwunsch zu deinen Funden! ...Siggi
____________________________________________________________________________________________

 

Email vom  07.08.2014  -  eingestellt am 10.08.2014 67.Beitrag
Guten Tag Herr Taake, habe heute am Strand von Bojendorf / Fehmarn diese Versteinerung gefunden.
Ca. 2 cm lange, runde stachelige Versteinerung, in einem gut 6cm breiten und 4 cm hohen Feuerstein.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand wüsste was das ist....   MfG Esther Kr.
Sie haben da einen sehr schön erhaltenen Seeigelstachel gefunden, der durch den Flintstein super geschützt ist. Er lässt sich allerdings auch nicht herauspräparieren. Der Fund sieht sehr gut aus. Viel Spaß beim weiteren Fossilien Sammeln.

____________________________________________________________________________________________

Email vom  01.08.2014   -   eingestellt am 10.08.2014  66. Beitrag

Guten Tag Herr Siegfried Taake, brauche Ihre Hilfe bei zwei Fossilien. Foto oben links (Herkunft unbekannt) wollte Ich gerne wissen ob Sie den Namen des Seeigels kennen und ob es ein irreguläre Seeigel ist. Foto 2 und 3 (Herkunft unbekannt) wollte ich gerne wissen ob es überhaupt ein Seeigel ist oder doch ein Schwamm? Da dieses Fossil vier "Arme" hat und die längste Seite des Fossils eine "Öffnung - After?" hat. Auf eine Antwort würde Ich mich freuen. Gruß Carsten St.
Bei dem ersten Foto scheint es sich um einen Negativabdruck eines Echinocorys zu handeln. Zu den 2 rechten Bildern erreichte mich am 11.08.14 eine Erklärung vom Jochen, der folgende Meinung zum Fund hat: - ich hatte Cartsen S. schon geschrieben, dass es sich nicht um einen Seeigel handelt, sondern um einen Schwamm. Habe ich einige von. Nicht selten. Gruß Jochen
____________________________________________________________________________________________

Email vom  6.08.2014      und      Email vom  26.07.2014   -   eingestellt am 10.08.2014  65 / 64. Beitrag
           

Hallo Siggi, durch Salzsäure ein Chalzedon-Seeigel (oben links) freigelegt, der die Innenseite der Corona exakt nachbildet - ohne dass die Brandung etwas abgerollt hat. Entrissen einer unscheinbaren Schalenerhaltung. Mal sehen was Dänemark jetzt noch hergibt.    Gruß Jochen
Siehe die "Neufunde" von dem Haufen von gestern. Es gibt offensichtlich unendlich viele Variationen. Wenn es nicht so teuer und aufwendig wäre, hätte ich direkt Lust noch ein zweites Heft über die verschiedenen Arten von fossilen WW zu schreiben. Aber es ist zu aufwendig. Gruß Jochen
____________________________________________________________________________________________


E
mail vom  25.07.2014   -   eingestellt am 10.08.2014  63. Beitrag
 

Hallo Siggi,
gestern habe ich unseren Gartenschuppen aufgeräumt und u. a. ein Kasten mit ca. 2000 Seeigeln entdeckt. Der Fund von einem Limfjord-Urlaub muss irgendwie bei mir in Vergessenheit geraten sein. Ich dachte zuerst es sind Aussortierte und habe sie erstmal ziemlich achtlos in den Garten gekippt (s. Foto). Als ich mir die Sache heute etwas genauer ansah, war der positive Schreck groß: ...unter anderem viele Wasserwaagen zum Teil sehr gute Erhaltung (s. Fotos). So brauchen wir diesen Sommer nicht nach Dänemark zu fahren. Mit der Sichtung und Ordnung habe ich erstmal gut zu tun. Und es ist Zeit für eine zweite WW-Vitrine.
Gruß Jochen

____________________________________________________________________________________________

Email vom  20.07.2014   -   eingestellt am 23.07.2014 62. Beitrag

Hallo Siggi, wir wiederholen unser Programm und sind am Wochenende wieder in unserer Grube gewesen (sehr warm). Anschließend Schwimmen und Essen gehen. Wir machen im Sommer ja kein Urlaub und unternehmen mal so kleine Sachen. Zu den Fotos: "Müssen fossile Seeigel immer schön sein? Wenn man bedenkt, dass sie über 80 Mio. Jahre auf dem Buckel haben, haben sie sich doch ganz gut gehalten, oder? Wenn man allerdings den Skolitensandstein aus dem Kambrium mit ca. 550 Mio. Jahren daneben findet, kommen einem doch so seine Gedanken. Dagegen ist das Holz (Mamutbaum) aus dem Miozän - obwohl versteinert - noch jugendlich. Dem Schwamm aus der Kreidezeit ist das wahrscheinlich alles sehr egal."
Soviel erstmal von uns. Gruß Jochen
____________________________________________________________________________________________

 

Email vom  10.07.2014    -   eingestellt am 23.07.2014
Hallo Siggi, anbei schicke Dir mal zwei Fotos von einem rezenten Seeigel "Psychocidaris ohshimai". Da musste ich einfach zuschlagen, bei der Optik (ca. 8 cm mit Stacheln). Übrigens sehr eng verwandt mit "Tylocidaris", den es schon in der Kreide gab. Heute abend ist großes Spanferkelessen bei F. Rudolph mit der Geo-Gruppe Kiel. Samstag dann Grillen mit den Fossiljägern Norderstedt. So hat man immer was um die Ohren.   Gruß Jochen 

____________________________________________________________________________________________

Email vom  7.07.2014   -   eingestellt am 10.07.2014

Hallo Siggi, wie sieht es aus bei Dir? Wir waren bei dem Wetter gestern (30 Grad) "natürlich" in unserer Kiesgrube.
Funde als Fotos anbei. Z.B. zwei schöne Galeriten (Steinkern und Schalenerhaltung), einen gedrückten Cyclaster (= Brisso.),
eine Cidaris-Platte und noch eine Schnecke der Gattung Typhis aus dem Miozän. Ebenso sind zwei kleine Schwämme zu sehen, drei Muscheln der Gattung Glycimeris, ein Belemnit sowie zwei kleine Muschelgesteine. Man findet als immer etwas.
Es ist auch nur ein Teil von allem. Anschließend baden im Schalsee u. dann Hecht und Schnitzel essen bei einem kühlen Bier. Was will man mehr?       Gruß Jochen

____________________________________________________________________________________________
 

Email vom  29.06.2014   -   eingestellt am 6.07.2014

eine Woche Zingst - the Best of”
Hallo Herr Taake, mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Wir waren Anfang Juni für eine Woche in Zingst und haben zu dritt über 100 Igel gesammelt. Anbei ein Foto der schönsten Stücke. Darunter sind drei Herz-Igel (leider nicht so gut erhalten), eine Brachiopode im Flint und ein Igel halb als Steinkern und halb in Schalenerhaltung. Vermutlich ist er erst vor kurzem aus dem Flint gebrochen. (zweite Reihe, fünfter von links). Außerdem haben wir zum ersten Mal überhaupt einen "richtigen" Klapperstein gefunden. Viele Grüße an alle Sucher, die wir am Strand getroffen haben!
Kerstin, Leander und Uwe aus Halle

____________________________________________________________________________________________

Email vom  29.06.2014   -   eingestellt am 6.07.2014 58. Beitrag

Sehr geehrter Herr Taake, schon zu DDR- Zeiten fahren wir nach Prerow und natürlich auch an den schönen Weststrand.
Dort suchen wir immer Fossilien, es gehört schom zum Urlaub.Gefunden haben eine große Zahl von Seeigeln, aber auch
andere Versteinerungen. Hier ein kleine Auswahl, die wir nicht bestimmen können. Das vorletzte Foto ist wahrscheinlich ein
Werkzeug (Schaber) aus der Steinzeit. Sie können mir bestimmt helfen.   Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen Reinhard Sch. aus Halle/S.
Zu dem vorletzten Bild kann man schlecht etwas sagen. Es könnte sich um eine Scherbe handeln, aber vielleicht auch um ein Werkzeug. Um den Stein zu bestimmen, da müsste ein Fachmann ran. Sorry, aus meiner Sicht kann ich da nicht mehr zu sagen. Siggi
____________________________________________________________________________________________

Email vom  17.06.2014   -   eingestellt am 6.07.2014 57. Beitrag

Liebe Grüße... Jessica und Sebastian
____________________________________________________________________________________________

Email vom  14.06.2014   -   eingestellt am 6.07.2014 56.

Hallo Siggi, habe bei Thisted einen Kronen-Seeigel gefunden.
Für mich auf der Nordsee-Seite eine Seltenheit.  
LG Alexander


Alexander, ich danke dir auch für das Bild vom Nordstrand auf Gjellerodde. Ist ja meine 2. Heimat!
Das Bild ist wunderschön! Danke!!

____________________________________________________________________________________________

Email vom  10.06.2014   -   eingestellt am 6.07.2014 55. Beitrag

Hallo Siegfried. Ich war am letzten Sonntag bei wunderschönen Pfingstwetter auf dem Fischland bei Wustrow unterwegs
und habe dort diesen wie ich finde wunderschönen Galerites gefunden er ist 2,5 cm breit und 2,0 cm hoch. Ich werde wohl in
diesem Sommer noch oft auf dem Fischland und dem Darß unterwegs sein. Lohnt sich eigentlich immer, auch wenn ich mal
wieder nichts finde.  MFG Klaus

____________________________________________________________________________________________


Email vom  5.06.2014   -   eingestellt am 8.06.2014 

Hallo Siggi, das ist die kleinste Wasserwaage die ich besitze -
10 Cent klein!     Liebe Grüße Tina

Tina, das ist ein schönes Stück! Wie ich aber erkenne, hast du versucht die fossile Wasserwaage im Foto festzuhalten, was eben nicht so einfach ist. Wenn du möchtest, dann gebe ich dir gerne ein paar Tipps und dann bekommst du das auch hin. Ich habe 2 Monate probiert und anschließend 2 1/2 Jahre gebraucht um für mein Büchlein die Fotos zuerstellen - über 30-tausend Bilder habe ich für die Veröffentlichung gemacht. Jede einzelne abgedruckte Farbabbildung besteht aus minimal 5 aber meist aus über 10 Einzelbildern. 

____________________________________________________________________________________________


Email vom  3.06.2014   -   eingestellt am 4.06.2014
Hallo Siggi, anbei mal ein anderes Bild damit du mal was anderes siehst, als immer nur Versteinerungen. Gruß Tina K.
Wunderschöne Bernsteine!! ...und der große Brocken, einfach nur schön!

____________________________________________________________________________________________

 

Email vom  2.05.2014   -   eingestellt am 4.06.2014
Hallo Siggi, man wird auch manchmal noch als alter Hase überrascht. Diesen kleinen "Echinocorys" habe ich erst jetzt (wieder)entdeckt. Ein Teil der Wabenstruktur ist weg gebrochen und da unter haben sich kleine Calzedon-Kuppeln gebildet. Irre, oder? Wie bereits gesagt, ich hätte schon wieder Material für ein zweites Heft über "fossile Wasserwaagen".
Gruß Jochen
Die "fossilen Wasserwaagwen" haben es mir auch so richtig angetan! ...die Dinger sind eben etwas ganz Besonderes!! Danke für deine Email!! Siggi

____________________________________________________________________________________________

Email vom  1.06.2014   -   eingestellt am 4.06.2014


Hallo Herr Taake, erst einmal danke dass es ihre Seite gibt. Ich stöbere gerne dort herum. Anbei ein paar Fotos.



...bei dem Fund rechts wissen wir nicht um was es sich handelt ...gefunden in Dänemark.
Ganz liebe Grüße Christina K. aus Hamburg

Sieht fast so aus, als sei es ein Stiel von einer Seelilie.
Beim genauen Hinschauen habe ich einzelne Stielglieder erkannt, was dafür spricht. ...Siggi
____________________________________________________________________________________________

Email vom  1.06.2014   -   eingestellt am 4.06.2014


Hallo Siggi, anbei noch einmal zwei Fotos von einem "Galeriten" vom Sonntag. Schön finde ich, wenn der Steinkern schon durch die abgerollte Schale zu sehen ist. Ich überlege nun, ob ich ihn in Salzsäure tauche. Dann wird er noch schöner. Aber er gefällt mir so eben auch gut. Rechts ein Foto von einem Operculum der Raubschnecke Natica. Du siehst sofort den Unterschied zum Op. von Bolma. Schönen Sonntag wünschen die Ammersbeker
____________________________________________________________________________________________

Email vom  30.05.2014   -   eingestellt am 4.06.2014


Hallo Siegfried ich habe diesen Stein westlich von Elmenhorst gefunden er ist 3cm hoch und etwa 3cm im Durchmesser.
Könnte es sich hier um einen Echinocorys handeln? Ich würde mich über deine Hilfe sehr freuen.  MFG Klaus Schmenkel

Du hast deinen Fund schon richtig erkannt. Es ist ein "Echinocorys". Schöne Bilder, danke! Siggi
____________________________________________________________________________________________

 

Email vom  30.05.2014   -   eingestellt am 31.05.2014
Hallo Siggi, bei meiner gestrigen Tour am Brodtener Ufer fand ich
diesen, gut 3 kg schweren, Stein! Es nennt sich "Holsteiner Gestein"
und zeigt Turmschnecken-Gehäuse.
Es grüßt Gundi aus Niendorf
Schönes großes Stück mit vielen verschiedenen Einschlüssen. Danke für deine Zuschrift.So einen Fund hätte ich auch gerne mal gemacht.   ...Siggi

____________________________________________________________________________________________

Email vom  25.05.2014   -   eingestellt am 30.05.2014


Hallo Siegfried, ich war gestern mal wieder zwischen Elmhorst und Nienhagen unterwegs und habe dort diesen Stein gefunden. Ich habe wirklich keine Idee was ich hier habe. Sieht irgendwie zerdrück aus und das weiße Material könnte durchaus Kalzit sein. Er ist etwa 3 cm lang 2,5 cm lang und 2 cm hoch Ich würde mich über deine Hilfe sehr freuen!   MfG Klaus Sch.
Hallo Klaus, schön mal wieder von dir zu lesen!! Was dein Stück angeht, dazu kann ich leider nichts sagen. Ich setze es mal auf meiner Seite unter "unbekannte Funde" ein, vielleicht meldet sich ja ein Besucher meiner Seite, der etwas dazu sagen kann. Danke für deine Email!! Siggi
(gleicher Beitrag steht auch noch einmal mit größeren Bildern unter >unbekannte Funde 2014<)
____________________________________________________________________________________________

Email vom  2.05.2014   -   eingestellt am 30.05.2014


Hallo Siggi, bin jetzt wieder von Gjellerodde zurück und sollen Grüße von dort übermitteln. Wir sind vom Team sehr freundlich empfangen und gut betreut worden. Haben einige wertvolle Tipps erhalten. Von einem befreundeten Fischer haben wir jede Menge riesige Rødspætte kaufen können, fangfrisch, noch lebendig. Gebraten ein Genuss! Haben noch 60 Stück in der vorhandenen Gefriertruhe eingefroren und mit nach Hause genommen. Das Haus Klintevej 9 war sehr gemütlich und mit einem Kaminofen ausgestattet, den haben wir auch dringend gebraucht.  Wir hatten in der ersten Woche nur ca. 8° am Tage, nachts leichten Frost. Das Brennholz war kostenlos und reichlich vorhanden. Der Wind hatte die ganze erste Woche Sturmstärke aus Nord-West bei wolkenlosem Himmel, also beste Voraussetzungen zum Sammeln von Seeigeln bei Niedrigwasser. Leider hatten wir mit 3 Stück in 3 Tagen wenig Erfolg. In der 2. Woche war ich dann allein unterwegs, der Wind hatte nachgelassen und ich bin dann bei sehr tiefen Niedrigwasser (Springtide) habe noch an drei Tagen an verschidenen Stränden (Gjellerodde, Nissum, Thyholm-Odby, Hanstholm) mein Glück versucht. Alles mit wenig Erfolg (siehe Bilder). Ich konnte beobachten, daß sehr viele Leute an den Stränden sammeln und deshalb wahrscheinlich schon alles abgesammelt ist. Deshalb habe ich es auch am Stand von Odby auf Thyholm versucht. Dieser Strand ist sehr abgelegen und schwierig zu erreichen. Selbst dort habe ich in 2,5 Std. nur 4 Stück gefunden. Nun zu den erfreulichen Dingen. Wir hatten Angelzeug mitgenommen und in Thorminde am Hafen unser Glück versucht. An mehreren Tagen haben wir insgesammt ca. 250 Heringe erbeutet! Im nächsten Jahr werden wir voraussichtlich wieder dort sein. Uns wurden noch einige Häuser mit Meerblick und besserer Ausstattung empfohlen, habe sie mir angesehen, alles prima Angebote! Viele Grüße Arnold
Arnold, ich danke dir für deine ausführliche Email. Es tut mir Leid, dass deine Suche nicht so erfolgreich war, aber dafür hat es mit dem Angeln geklappt! Und wie du mitteilst, war die Ferienhausvermittlung über oddensommerhusudlejning.dk sehr gut und das freut mich! ...Siggi 
____________________________________________________________________________________________

 Email vom  20.05.2014   -   eingestellt
am 21.05.2014
45. Beitrag
 

Hallo Herr Taake, iIch stöbere schon seit längerem auf Ihren Seiten, da ich auch seit letztem Jahr wieder auf Seeigeljagd bin. Gestern lese ich noch Ihre Beiträge über die verschiedenen Gattungen und heute finde ich meinen ersten Turbanigel! Auf der Hunderunde durch die nahe gelegenen Kieskuhle, guckte er ein winziges Stück aus einem Flintstein heraus. Es sah wie ein normaler "Trümmer" aus. Beim herausschlagen wurde mir erst bewusst, was ich da gefunden habe, und da er auch noch in einem so tollen Zustand ist, bin ich total aus dem Häuschen. Er ist ca. 43mm im Durchmesser und 17mm hoch. Ihre Internetseiten finde ich übrigens super, da sie auch für "normale" Sammler gut verständlich sind. Weiter so und alles Gute für Ihre Gesundheit!   Grüsse aus Lentföhrden....   Stefan St.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund und danke für deine Email.
Dein Fund ist sehr gut erhalten und auch recht groß!   ...Siggi

____________________________________________________________________________________________

  

Email vom  12.05.2014   -   eingestellt am 17.05.2014
Hallo Siggi ,
ich genieße stets die neuen Beiträge deiner Seite!
Und deshalb sende ich Dir auch noch mal ein Foto mit
meinen Niendorf - Funden.
Herzliche Grüße von Gundi aus Niendorf
(von meinem iPad gesendet)

Du hast dir da eine schöne Schale mit vielen verschiedenen Funden zusammengestellt. So eine möchte ich auch gerne haben! ...wann schickst du mir die? -grins- Sieht einfach toll aus!! Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Sammeln! Gruß...  Siggi

____________________________________________________________________________________________

Email vom  10.05.2014   -   eingestellt am 17.05.2014


Hallo Siggi, wir haben wieder einige Funde zusammen gesammelt und man wundert sich, dass man doch immer wieder
mal etwas anderes dabei entdeckt. Bei den Funden handelt es sich um Wasserwaagen, Seeigel, Muscheln und Belemniten. Unsere Vitrine bietet so langsam keinen Platz mehr für die Funde aber dann wird einfach wo anders Platz geschaffen.
Liebe Grüße Jessica und Sebastian aus Dänemark

Wie ich an euren Bildern sehe, habt ihr die Faszination der "fossilen Wasserwaagen" entdeckt. Das Spiel mit den "fWW's" im Licht hat,
wie ich erkenne, auch euch bei den Aufnahmen inspiriert. na, dann macht mal weiter so!!  ...Siggi 

____________________________________________________________________________________________

Email vom  5.05.2014   -   eingestellt am 17.05.2014


Hallo Siggi, wir waren Ostern wieder am Stevens Klint statt Ostereier im Garten zu suchen wurden Fossilien gesucht. Zum Glück war ja herrliches Wetter so das wir den ganzen Tag an der Klippe waren. Es sind wieder einige schöne Funde dabei.       Liebe Grüße Jessica und Sebastian H.
Schöne Sachen von einem ergibigen Ort! Eure Bilder sind einfach toll und die Funde machen mich schon ein bisschen neidisch! ...Siggi
____________________________________________________________________________________________

Email vom  3.05.2014   -   eingestellt am 10.05.2014


Hallo Herr Taake, ich sammele seit 3 Jahre Seeigel und alles was dazugehört. Habe auch schon einige schöne Stücke gefunden. Bin durch Zufall auf ihrer Seite gelandet, und möchte deshalb auch mal ein Bild schicken. Ich wohne in Barth, und fahre dann nach Zingst. Kathrin und Bodo aus Stralsund habe ich dort auch kennen gelernt. Herzliche Grüße an beide, und an die Steinesammlerin aus Rostock, wir haben uns letzte Woche am Strand getroffen. Ich hoffe, dass auf dem Bild alles zu erkennen ist. Das eine ist ein Hühnergott mit zwei Seeigeln. Ein Vierstrahler ist auch dabei.
Ein schönes Wochenende das wünscht Ihnen Bärbel aus Barth

Bärbel, danke für deine Email mit den schönen Funden! Glückwunsch zu deinem 4-Strahler (Nr. 1)! ...und auch sonst besitzt du schöne Sachen! Nr. 2 und 3 "Galeriten", Nr. 4 "Salenia", Nr. 5 und 6 "Micraster".
Deinen 4-Strahler habe ich in meiner Liste aufgenommen unter:
> Strahlen-Abweichungen beim Galerites <
____________________________________________________________________________________________

Email vom  28.04.2014   -   eingestellt am 10.05.2014
 


Hallo Herr Taake!  Ich heiße Ingrid und komme aus Rostock. Auf ihre Seite bin ich gestoßen, als ich Informationen über meine Sassnitzer Fundstücke (2 Parasmilia Excavata) suchen wollte. Ich wurde fündig und war begeistert von den Fundstücken und ihrer Seite. Jetzt habe ich etwas worüber ich nichts finden konnte. Ich hänge mal zwei Fotos an und hoffe Sie können etwas erkennen und mir helfen.       Herzliche Grüße. Ingrid K. aus Rostock
Auf deinem Fundstück kann man verschiedene Dinge sehen, aber nicht so richtig erkennen. Bei Nr. 1, 3 scheint es sich um Turmschnecken zu handeln, bei Nr. 3 um Reste einer Muschel / Brachiopode und zu Nr. 4 kann ich gar nichts sagen. Ich stelle hier mal für alle Betrachter die Abdrücke zur Diskussion. Wer möchte, der teile mir dazu etwas per Email mit! Dir, Ingrid, danke ich für deinen Beitrag.  ...Siggi
____________________________________________________________________________________________

Email vom  26.04.2014   -   eingestellt am 29.04.2014


Hallo Siggi, soeben aus dem Säurebad geholt. Vorher war nichts zu erkennen bezüglich fossiler Wasserwaage (fWW). So erlebt man immer wieder Überraschungen. Vorteil der Säure-fWW ist, dass sie überhaupt nicht abgerollt sind. Fotos sind nicht super, aber darum geht es hier ja auch nicht. So haben wir ca. 20 fWW in den paar Tagen gefunden. Meine fWW-Vitrine ist schon rappevoll, so dass ich auswählen muss, wer rein darf.    Gruß Jochen
Jochen, deine Fotos sind gut! Ich habe in der Schattentiefe noch ein bisschen aufgehellt und mehr Kontrast eingearbeitet. Mir machen die fWW's immer wieder bei der Bearbeitung viel Spaß! Danke für deine Mitteilung und Bilder!  ...Siggi
____________________________________________________________________________________________

Email vom  25.04.2014   -   eingestellt am 29.04.2014
      


Lieber Siggi, hab grad mal wieder Deine interessante und spannende Seite angeklickt weil ich heute auch so eine "Totenkopfmuschel" gefunden habe!! ...soo winzig!! und ich habe mich erinnert ein Bild auf Deiner Seite gesehen zu haben!! Da musste ich lesen das es Dir anscheinend nicht gut geht, aber Du wirst doch hoffentlich noch Zeit für Dein Hobby behalten??!!! Zum Flohmarkt-- ich wäre sehr an einer fossilen Wasserwaage interessiert!! hab schon viel gefunden und Dank Deiner hervorragenden Seiten und Erklärungen bestimmen können!! Nur eine "Wasserwaage" hab ich noch nie gefunden! So eine durchscheinende - ich hab meine Funde immer offen liegen, freue mich jeden Tag daran und so eine Wasserwaage wäre schon was Schönes!! Im Anhang mal den Teller der immer auf unserem Esstisch steht!! Aus dem heute sonnigen Norden gute Besserungswünsche!!  Alles Liebe Katrin
Liebe Karin, meine Seite werde ich weiter betreiben!!! Deine Schale mit deinen Steinen zeige ich hier gerne, da kann dann jeder sehen, wie dekorativ so etwas aussieht und in eine (deine) Wohnung Urlaubsstimmung bringt. Zum Zeigen habe ich mein Bild mit der "Totenkopfmuschel" eingesetzt, damit noch einmal jeder sehen kann, wie niedlich so ein Teil aussieht. Danke für deine Grüße! Siggi

____________________________________________________________________________________________

Email vom  25.04.2014   -   eingestellt am 28.04.2014


Hallo, haben ein paar tolle Sachen am Strand in Dänemark gefunden und hoffen, das Sie uns sagen können um
was es sich dabei handelt. Wir würden uns über eine Antwort freuen.   Lieben Dank und Grüsse B. Möller aus Bad Salzuflen

Liebe Birgit, bei deinen Funden von Nr. 1 bis 4 handelt es sich um Seeigelversteinerungen. Bei Nr. 1, 3 und 4 handelt es sich um die Gattung "Echinocorys" und Nr. 2 ist ein "Galerites"! Bei deinen Funden Nr. 5, 6, 7 sehe ich Muschelfragmente (Brachiopoden), die sehr verwittert und abgerollt, zudem verquetscht sind; eben schlecht bestimmbar.    ...Siggi
____________________________________________________________________________________________

Email vom  23.04.2014   -   eingestellt am 24.04.2014


Hallo Siggi, im Moment sind wir in der Lüneburger Heide im Urlaub (noch bis Samstag) und auch hier laufen einem
Seeigel über den Weg. Habe Dir zwei Bilder angehängt, von einem Echinocorys und einem doppelten
Stachelabdruck eines Cidaris. Beides
Kartoffelackerfunde aus der Gegend von Hassel.
Hoffe Dir geht es gut, Grüsse, Axel

Schöne Stücke vom "platten Lande"! Deine Funde zeigen mal wieder, dass das auf den Acker schauen auch etwas bringen kann. ...Siggi

____________________________________________________________________________________________

Email vom  21.04.2014   -   eingestellt am 24.04.2014
Hallo Herr Taake, ich bin am Ostseestrand aufgewachsen und kenne daher Hühnergötter, Donnerkeile, Seeigel und kleine Bernsteine. Als ich gestern am Strand mit meiner Tochter mal wieder nach Bernstein gesucht habe (wir haben, wie zu erwarten war, wieder keinen Bernstein gefunden), haben wir diesen merkwürdigen Fund gemacht. Ich war mir erst nicht sicher, ob ich es überhaupt mitnehme. Meine Tochter meint, es sehe aus wie ein versteinertes Gehirn...
Also habe ich versucht es zu deuten, aber leider ohne Erfolg. Können Sie mir sagen, was es ist? Liebe Grüße Marion

Guten Morgen Marion! Was deinen Stein angeht, da solltest du dir ein Buch von...
www.fossilbuch.de  Dr. Frank Rudolph, Autor, Verlag und Versandbuchhandel,  Wohldtor 12, 24601 Wankendorf   -   Deutschland
mit dem Titel "Strandstein - sammeln & bestimmen" kaufen. Frank Rudolph ist was Strandsteine angeht versierter als ich! Ich kann dir nur ans Herz legen, das Buch zu kaufen. Das Buch ist sehr gut erstellt und du wirst dort fast jeden Stein wiederfinden, den du am Strand findest. Ich hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht, weil ich dir zu deinem Fund nicht mehr schreiben kann, aber ich bin gerade umgezogen und meine ganzen Bücher warten darauf aus den Kartons gepackt zu werden. Bitte schreib mich auf jeden Fall mal wieder an, wenn du schöne Seeigel gefunden hast!! Liebe Grüße aus Minden an der Weser... Siggi

__________________________________________________________________________________________

Email vom  21.04.2014   -   eingestellt am 24.04.2014

Hier noch ein Nachtrag zu meiner Email vom Vortag. Wieder haben wir auch viele fossile Wasserwaagen gefunden!
Gruß Jochen
____________________________________________________________________________________________
E
mail vom  20.04.2014   -   eingestellt am 24.04.2014
      



Hallo Siggi, noch einmal ein paar Fotos von Besonderheiten, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht auffallen. Bei alle
Funden handelt es sich um Strandfunde vom Limfjord - DK. Wie immer findet man überwiegend den Echinocorys (oben von links Abbildung 1, 2, 3. Auf Bild 4 (oben rechts) Nr. 1, 4- 6 -bis 10 = Echinocorys., aber auch einzelne "Exoten" finden wir immer.
Nr. 3, 4 dabei handelt es sich um mittelgroße Bolbaster. Nr. 4 ein Echinocorys, bei dem die Wasserwaagenkristalle nach
außen wachsen, was so selten gefunden wird. Nr. 5 wahrscheinlich ein Offaster/Galeola.      Gruß Jochen
____________________________________________________________________________________________
Email vom  19.04.2014   -   eingestellt am 24.04.2014


Hallo Siggi, wir waren mal wieder auf Fehmarn und wollen dir unsere Funde nicht vorenthalten. Besonders schön
finde ich den Belemnit im Flint (ganz rechts), aber auch die Muscheln sind sehr interessant.
Wünsche dir ein schönes Osterfest. Grüsse aus Hannover, Marco.

Deine Bilder sprechen mal wieder für dein gutes Auge beim Sammeln!
...von links nach rechts: ...schöne Muscheln, Echinocorys, Salenia, Galetrites usw.! Danke für deine Email!

____________________________________________________________________________________________
Email vom  18.04.2014   -   eingestellt am 24.04.2014

Hallo Siggi, sind eben aus DK zurück. Wir haben wieder sehr viel Schönes gefunden - auch wieder tolle fossle Wasserwaagen. Und einen Schlagstein von 2,1kg! Wir haben etwas gelitten in Dänemark, weil es teilweise kalt und stürmisch war. Aber wir waren die Ersten diesen Jahr und das hat man gemerkt. Die absolute Ausnahme war ein Seeigelgehäuse, das völlig hohl zwischen den großen Steinen lag. Gefunden von: Wiebke (ebenso wie den Schlagstein und die zwei Super-FWW's). Aber auch ich kann mich nicht beklagen. Näheres nach Auswertung und Sichtung der ca. 1000 Seeigel-Funde. Wenn es dich interessiert, schicke ich schon mal ein paar Fotos vom Schlagstein (kein Fossil, aber prähistorisch sehr interessant). Grüße von Jochen + Wiebke
Ich freue mich schon auf die Bilder der restlichen Funde! Siggi
____________________________________________________________________________________________
Email vom  15.04.2014   -   eingestellt am 24.04.2014

Hallo Siggi, wir haben unsere Schätze alle am Strand entdeckt auf Fyn. Unsere Persönlichen Daten geben wir nicht so gerne einfach weiter und wir hoffen dass du dafür Verständnis hast. Grüße Jessica und Sebastian
Nr. 1: ...aufgrund der Quetschung schlecht zu bestimmen.    Nr. 2: Brachiopode ?    Nr. 3: ein sehr verwitterter Belemnit
Nr. 5, 6, 8, 9 Echinocorys  /   wobei bei Nr. 8 es sich um eine fossile Wasserwaage handelt     Nr. 7: versch. Funde

____________________________________________________________________________________________
Email vom  5.04.2014   -   eingestellt am 24.04.2014

Hallo Siggi, wir sind am Sonntag zur Faxe Kalkgrube gefahren nur leider nicht mit dem nötigen Werkzeug (nur Hammer und Meißel) Eigentlich wollten wir noch 2 andere Kalkgruben mitnehmen doch die andere am Stevens Klint war geschlossen. Somit entschieden wir uns mal den steilen Abhang zum Strand runter zu gehen und dort etwas zu stöbern. Zum Glück hatten wir vorsichtshalber eine Tüte mit, denn wir haben dort einen Glückstreffer gelandet. Da Teile der Steilküste abgebrochen waren, haben wir unzählige Versteinerungen finden können. Viele sind sehr brüchig, da sie nur im Kalk eingeschlossen waren und nicht richtig versteinert sind. Wir haben auch Versteinerungen im Flint gesehen der ca. 60cm lang und breit war. Darin waren viele Seeigel und Muscheln doch leider konnten wir diese da nicht raus holen. Leider können wir die Seeigel nicht so recht bestimmen, da sie in keinem guten Zustand sind. Wir haben auch 2 Pseudofunde gemacht eine Ente und einen Fuß.      Liebe Grüße Jessica und Sebastian
Funde aus Kalkgruben müssen erst richtig gereinigt werden bevor mit dem Präparieren angefangen wird! ...aber das macht ja auch unser Hobby aus, denn zu Hause geht es weiter! Danke für die Bilder!
____________________________________________________________________________________________

Email vom  11.04.2014   -   eingestellt am 12.04.201428
Hallo Siggi, nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Am 06.04.14 waren wir bei schönem Wetter am Strand in Zingst unterwegs und haben einige schöne Seeigel gefunden.Die Vierer waren nach langer Zeit mal wieder die besten Stücke. Viele Grüße auch an Nadine aus Regensburg,die ich am Samstag am Strand getroffen habe. Leider einen Tag zu früh heimgefahren.
Viele Grüße von den Stralsundern Katrin & Bodo


Die zwei 4-Strahler könnt ihr in verschiedenen Ansichten genauer betrachten unter:  > Strahlen-Abweichungen beim Galerites < 

Hei Katrin und Bodo, zu eurem Such- bzw. Finde-Erfolg brauch ich wohl nichts mehr sagen!! -grins- Ihr habt immer so ein Glück!!! Wenn ich richtig nachgesehen habe, dann habt ihr jetzt sechs 4-Strahler und einen 6-Strahler!! ...wie macht ihr das bloß? Auf jeden Fall freue ich mich für euch und wünsche weiterhin viel Erfolg beim Sammeln!! ...und vergesst mich nicht, wenn ihr schon wieder einen Fehlstrahler gefunden habt!!     Liebe Grüße zurück nach Stralsund...  Siggi

____________________________________________________________________________________________

Email vom  5.04.2014   -   eingestellt am 11.04.2014

Bei Nr. 1 - 2 - 3 handelt es sich um Seeigel-Steinkerne, wobei Nr. 3 auch noch wie ein wirklicher Igel aussieht!
Den "Igel" könnt ihr im größeren Format auf
Seite 4: Pseudofossilien aus 2014 ansehen.
Nr. 4a-b und 5a-b handelt es sich um Flinsteinknollen, die sehr häufig gefunden werden.


Von Nr. 1a-b bis Nr. 6 sind gewöhnliche Steinfunde zusehen, die am Besten im Buch von Dr. Frank Rudolph unter dem Titel "Strandsteine" bestimmt werden. Wer möchte schaut gleich unter
www.fossilbuch.de  bei Dr. Frank Rudolph rein.
Hallo Siggi, hier noch einige weitere Funde von uns!       Liebe Grüße Jessica und Sebastian
____________________________________________________________________________________________


Email vom  4.04.2014   -   eingestellt am 12.04.2014
Hallo Siggi, wir heißen Jessica und Sebastian und haben uns im Dezember 2013 unseren Traum verwirklicht am Meer zu Leben in Dänemark. Auch wir sind begeisterte Steine und Fossiliensammler vor allem nachdem wir unseren ersten Bernstein entdeckt hatten. Seitdem nutzen wir unsere Freizeit für Strandspaziergänge auf der Jagt nach besonderen Dingen, wie Fossilien, Ostseejade, fossiles Holz usw.. Wir haben nun auch endlich Fossilien entdeckt und ein paar Steine die besonders aussehen, aber wir nicht genau wissen was es sein könnte. Vielleicht weißt du Rat oder jemand aus dem Forum. Heute geht es noch mal los an den Strand... hat man einmal angefangen zu sammeln, ist es schwer aufzuhören.       Liebe Grüße Jessica und Sebastian
Ich beneide euch ein wenig, weil ihr nun an der Küste wohnt und mir alle Steine wegsammelt! -grins- Was ihr euch anschaffen solltet, sind ein paar Bestimmungsbücher! Dr. Frank Rudolph hat einige Bestimmungsbücher heraus gegeben, aber auch meine Veröffentlichungen (siehe Startseite) haben es in sich!! Wer erst richtig "Blut geleckt" hat, wird nie wieder mit dem Suchen aufhören! Bitte mcht weiter so!!
____________________________________________________________________________________________

Email vom  29.03.2014   -   eingestellt am 11.04.2014
Hallo Siggi, Gruß aus Stuttgart von der Petrefakta (größte "Nur-Fossilienmesse" in Deutschland). Schöne Stadt! Heute war Fossilien-Messe-Besuch angesagt. Wir haben ca. 33 Seeigel gekauft. Soll sich ja auch lohnen. Sind wirklich tolle Stücke dabei. Viele Arten, die ich noch nicht habe - und das will mittlerweile was heißen. Schicke dir nach Stuttgart ein paar Fotos. Man muss es nicht jedes Jahr haben, aber es hat sich schon gelohnt, eine Messe nur mit Fossilien und allen Händlern mit Rang und Namen. Melde mich, wenn ich wieder zuhause bin.

Gruß Jochen

____________________________________________________________________________________________


Email vom  18.04.2014   -   eingestellt am 11.04.2014
So, nun muss ich mal ein eigener Sache etwas zeigen!! Bei einem Spaziergang bei meinem Wohnort habe ich an einem Förderband einer Kiesgrube, nahe der Weser, den oben abgebildeten Stein gefunden! Der Fund ist 5,5 cm lang, 3,5 cm breit und 3,5 cm hoch.  Wie man sieht geht über den Stein ein Kamm, der ca. 5 - 7 mm breit ist. Um was es sich bei dem Fund handeln kann weiß ich leider nicht und von daher bitte ich um Bestimmungshilfe!  Euer Seeigel-Siggi
(gleicher Beitrag steht auch noch einmal mit größeren Bildern unter >
unbekannte Funde 2014<)
____________________________________________________________________________________________


Email vom  12.03.2014   -   eingestellt am 25.03.2014   23
Hallo Herr Taake, Bei diesem Fundstück vermute ich einen Beutelstrahler (Cystoidea) oder einen Seeigel - 20 mm Durchmesser. Erstes Foto ist die Unterseite, auf der Oberseite erkennen Sie vielleicht die Kristalle, welche das Gebilde innenseitig umgeben. Ist das überhaupt interessant für Sie? Leider kann ich nur mit meinem IPad knipsen! Bei den Fotos habe ich durch eine Lupe geknipst. Vielleicht können Sie da mehr erkennen.         Es grüßt Gundi aus Niendorf
Liebe Gundi, alle Funde interessieren mich! Ich bin der Meinung, dass es ein Seeigel der Gattung "Galerites" in Schalenerhaltung ist! Nr. 1 zeigt ihn von oben; Nr. 2 von unten. Und so wie ich es erkenne, scheint es sich um eine "fossile Wasserwaage" zu handeln. Durch die eingedrückte Kuppe wird die darunter liegende Wasserwaage sichtbar. Unter dem fehlenden Teil (Kuppel) bilden sich häufig Kalzitkristalle. Im meinem Büchlein "Fossile Wasserwaagen, Wabenigel &Co." kann man auf der "Tafel 16" gute Vergleiche zu deinem Fund sehen.
____________________________________________________________________________________________

Siehe auch unter...  > Unbekanntes 2014, wer kennt es <

Email vom  7.03.2014   -   eingestellt am 9.03.2014
Sehr geehrter Herr Taake, auf meinem letzten Strandspaziergang fiel mir dieser Stein vor die Füße!! ich kann schon einiges bestimmen aber hier versage ich völlig!! Flint aber was dann????? Der Stein wiegt 887g ist 8cm lan - der Durchmesser beträgt 7cm - das durchgehende Loch in der Mitte hat einen Durchmesser von 1 1/2 cm. Gefunden an der Ostsee bei Steinberghaff (Angeln- Schleswig/Holst.) Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
Mit freundlichem Gruß Katrin W.
Hier ist heute herrliches Strandwetter, die Sonne scheint bei 2 Grad ...da geht es evtl. wieder mit dem Hund an den Steinestrand!
Katrin, leider kann ich keine Erklärung zu deinem Fund abgeben. Meist handelt es sich ja bei durchgehenden Löchern um Tierspuren.
Bei deinem Fund könnte es sich um einen Wurmgang handeln!?
Vielleicht hat aber auch ein Betrachter dieses Beitrages eine andere Info dazu? Lass es uns mal abwarten. ...Siggi

____________________________________________________________________________________________

Email vom  5.03.2014   -   eingestellt am 9.03.2014
Hallo Siggi, dieses Jahr fahr ich mit Familie mal nach Dänemark in den Urlaub. Deine hilfreichen Tips auf der Homepage habe ich schon studiert. Ich wollte dich noch mal fragen, ob du vielleicht noch nen Geheimtip hast? Ich bin fasziniert von regulären Seeigelsteinkernen. Wir möchten uns natürlich Land und Leute anschauen, bissl baden und wenn die Kinder vom Strand nicht genug bekommen oder irgendwas komisches anschauen möchten, würd ich mich gern mal den ein oder anderen Tag trollen und auf die Suche gehen. Ich würd mich freuen von dir zu hören!
Viele Grüße vom Temnocidaris-Tobi
PS: Mein Jasmunder Beitrag zur bisherigen Sammelsaison als Bild im Anhang.

Tobias, was DK angeht, da sollten wir uns telefonisch in Verbindung setzen. Danke für deinen Beitrag. ...Siggi

____________________________________________________________________________________________

Email vom  1.03.2014   -   eingestellt am 2.03.2014

Hallo Siggi,
wollte mich mal wieder melden, sind wieder zurück aus Frankreich und England. Waren ja eigentlich zum Seeigelsammlen losgezogen, haben aber nur einen kleinen Micraster gefunden. Dafür war Flo an der Atlantikküste in Escalles / Frankreich sehr erfolgreich (siehe Bild).  Ein "Acanthoceras rotomagense". Man muss eben nehmen, was man kriegt... auch wenn man es dann manchmal nicht selber tragen kann!  Liebe Grüsse, Axel


Hei Flo! ...wenn ich so einen tollen Fund gemacht hätte, würde ich mich auch so darüber freuen wie du! Danke euch für den Beitrag! ...Siggi

____________________________________________________________________________________________

Email vom  26.02.2014
eingestellt am 28.02.2014

Im Internet erworben und ca. 1 Std. präpariert. Mehr geht nicht. Nicht immer sind Fossilien in dem Zustand, in dem wir sie gern hätten. Superstücke sind natürlich die große Ausnahme. Ich finde aber, dass auch solche Exemplare ihren Reiz und ihre Berechtigung in der Sammlung haben. Es handelt sich um einen sehr dünnschaligen "Schizaster" aus Spanien, bei dem man erkennt, dass die Überlieferung reiner Zufall war. Etwas mehr Bewegung im Sediment und von dem Seeigel wäre gar nichts übrig geblieben. So ist er mir auch als etwas lädiertes Exemplar als Belegstück in der Sammlung sehr willkommen. Wer nur 1A-Stücke in seine Sammlung lässt, erzeugt meiner Meinung nach ein etwas fragwürdiges Bild von der Paläontologie. Aber darüber ließe sich natürlich auch wieder genüsslich streiten, was ich hier nicht anregen wollte.    Liebe Grüße von Wiebke und Jochen
Deinem Kommentar habe ich nichts mehr hinzuzufügen! Danke euch! ...Siggi

_____________________________________________________________________________________________

Emaill vom  23.02.2014   -    eingestellt am 28.02.2014
Hallo Siggi, waren bei dem Wetter mal wieder in der Grube und haben schöne Sachen gefunden. Galeriten, Holz, Schnecke, Muscheln, Windkanter (!), usw.  Gruß Jochen

"Echte" Funde von gestern!
Nr. 1:           Cidarisstachelplattenabdruck
Nr. 2-3:        Galeriten
Nr. 4-5:        Holzstücke
Nr. 6:           Schnecken + Muscheln
Nr. 7-8-9:     Muschelgestein, Windkanter, Muschelgestein

Es ist immer wieder erstaunlich, was ihr an einen Nachmittag so findet! Ihr müsst mich mal an die Stelle mitnehmen!  Danke euch! ...Siggi

_____________________________________________________________________________________________


Email vom  21. und 22.2014   -    eingestellt am 28.02.2014
Hallo Siggi, aus einer alten Sammlung habe ich diesen Schizaster im Internet erworben.
In der Größe doch relativ selten.    Gruß Jochen
M
oin Siggi! Nachtrag zum Schizaster! Bilder in 5 Ansichten vom Schizaster. Er ist 80 mm lang. Woher er seine merkwürdige Farbe hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat ihn mal jemand mit Steinpflegemittel eingerieben.   ...Jochen
Die Farbbildung ist echt ungewöhnlich, aber die Größe ist schon super.   ...Siggi
_____________________________________________________________________________________________

Siehe auch unter...  > Unbekanntes 2014, wer kennt es <

Emaill vom  16.02.2014   -    eingestellt am 28.02.2014 16
Guten Tag Herr Taake, ein (Beifund) bei meiner Steinkernexkursion.
Blatt-Abdruck, o.ä. ??????
  Gruß Dietmar L.
Ja, Dietmar bei dem Stück müssen wir beide auch alle Hilfe der anderen Betrachter dieser Seite bitten uns bei der Bestimmung zu helfen!
...ich weiß nicht was es ist! ...Siggi

_____________________________________________________________________________________________

Email vom  12.02.2014   -    eingestellt am 15.02.2014  15
Moin Siggi, wenn man im Winter draußen nichts findet, bleibt immer noch das Internet, um Seeigel zu finden und seine Sammlung zu vervollständigen. Hier die ergebnisse meine letzten "Exkursion". Keine echten Eigenfunde, ok. Aber die Diskussion ist ja so alt wie das Sammeln selbst. Welcher Briefmarkensammler sammelt nur die Marken von den an ihn geschriebenen Briefen?
In diesem Sinne eine gute Restwoche Jochen

Das stimmt!! J
ochen, ich danke dir für deinen Beitrag mit "Wohnzimmer-Bildschirm-Funden"! -grins-  ...Siggi

_____________________________________________________________________________________________


Email vom  10.02.2014   -    eingestellt am 28.02.2014
Habe diese beiden am Sonntag in Wustrow gefunden.    MfG Stefanie B.
2 schöne Stücke! Die 4er-Vereinigung der Galeriten gefällt mir am Besten.    ...Siggi
____________________________________________________________________________________________

Unbekannter Fund!  ...wer hat eine Idee der Äufklärung?
Email vom  10.02.2014   -    eingestellt am 15.02.2014
Sehr geehrter Herr Taake, auf meinem letzten Strandgang fand ich in Zinnowitz dieses kleine Teilchen. Leider konnte mir niemand weiterhelfen und so wende ich mich an Sie und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten, um was es sich hierbei handelt. Das wäre sehr nett. Ich habe Sie übrigens durch das Internet "gefunden". Herzlichen Dank vorab! Frauke D.
Ich nehme an, dass es sich bei dem Fundstück um eine sehr seltene Samenkammer eines Gewächses handelt! Die Punktreihen könnte Öffnungen sein, durch die die reifen Samenkörner sich wieder ausgesät haben. -ist eben nur eine Vermutung von mir! Siggi

____________________________________________________________________________________________


Email vom  7.02.2014   -    eingestellt am 15.02.2014
Guten Tag Herr Taake, ist dieser Gegenstand eine Seeigelversteinerung? Bilder im Anhang! Gruß Dietmar L.
Ja, das muss wohl / könnte ein Seeigelsteinkern sein!? Anhand der Bilder lässt sich das allerdings nicht richtig erkennen, zumal die Hintergrundfarbe zusehr die natürliche Steinfarbe überspiegelt. Den Fund müsste ich selbst in der Hand haben um genaueres zu erkennen. ...Siggi
____________________________________________________________________________________________


Email vom  2.02.2014   -    eingestellt am 15.02.2014
Habe heute diese Versteinerungen gefunden können sie mir eventuell sagen was das ist? Mfg Stefanie B.
Bei den Anhaftungen auf dem Stein handelt es sich um Meerpocken! An einigen Stellen sieht man sie noch nach oben ragend ansitzen. Witterungsbedingt schleifen sich die Pocken ab und übrig bleibt der Anhaftungsabdruck. Bei Google-Bilder kann man sich einige schöne Bilder über Meerespocken ansehen.
____________________________________________________________________________________________

   

Email vom  29.01.2014   -    eingestellt am 30.01.2014

Hallo Siggi,
wir waren gestern in der Grube.
Einige schöne Teile sind dabei.
Unten rechts Skoloithensandstein.
Der weiße "Balken" versteinertes Holz.
Der Rest dürfte bekannt sein. Gruß Jochen   
Jochen, ich danke dir für deinen Beitrag. Er zeigt mal wieder, was man bei einem guten Blick für Fossilien in der Kürze sammeln kann!   ...Siggi

____________________________________________________________________________________________

Siehe auch unter...  > Unbekanntes 2014, wer kennt es <


Email vom  27.01.2014   -    eingestellt am 28.01.2014
Sehr geehrter Herr Taake, ich sammle eigentlich nur zum Spaß am Strand Fossilien mit meinem Sohn und natürlich ist auch jedes Museum mit Versteinerungen fällig, aber einen Stein wie diesen (sieht unter der Lupe aus wie Sedimentgestein) habe ich bisher noch nicht gesehen – gefunden dieses Wochenende am Strand von Börgerende ( hier wurde ja vor Jahren der Deich mit neuen Steinen auf der Strandseite aufgeschüttet). Evtl. können Sie mir sagen was wir da gefunden haben?
Vielen Dank und eine schöne Woche. Mit freundlichen Grüßen Karsten Oberh. / Schwaan
Karsten, ich danke dir für deine Email mit den Bildern! Deine Bilder sind interessant, aber nicht immer findet jemand auf Anhieb eine Erklärung für alles was jemand entdeckt! Ich werde deinen Fund auf meiner Seite den Betrachtern vorstellen und vielleicht kann jemand etwas zur Auflösung deines Fundes beitragen. Sei bitte nicht enttäuscht, aber mir fällt zu deinem Fund nichts ein! Nachdem ich deine Bilder ins Netz gestellt habe müssen wir abwarten, was anschließend an Deutung herauskommt. Liebe Sammlergrüße aus Minden… Siggi
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Email vom 26.03.2014 mit einem Hinweis zur Bestimmung von Nr. 1-1a-1b:
Hallo Siggi, ich hatte gerade noch mal die Gästefunde 2014 angesehen und entdeckte die Mail vom 27.01. Dieses Foto stammt aus einem Buch von Andrea Rohde (Wachholtzverlag). Könnte das nicht identisch sein mit dem Fund?   Herzliche Grüße von Gundi
Ja, das könnte so sein! Danke für deinen Hinweis! Leider darf ich dein mitgeschicktes Bild auf meiner Seite wegen des C
opyrights nicht veröffentlichen, aber dein Hinweis scheint richtig zu sein. Gruß nach Niendorf! ...Siggi
Unter: Unbekannte Funde 2012 - Email vom 29. Mai 2012 - Bilder 1-2 von Marina Stich aus Niendorf
sowie
Email vom 8. Juni 2011 Klaus Moritz aus Bad Langensalza  (Thüringen)
Herr Schilling eine Erklärung gefunden!    Die Auflösung zu dem unbekannten Fossil ist...
Hallo Herr Kahlke, ich habe ein paar Infos zu dem Flintstein mit Blumenmuster beizutragen. Bei dem Stück handelt es sich um einen Schwamm im Flint (definitiv). Für eine Bestimmung der Art wird es schon schwieriger, da Schwämme ohne eine Betrachtung der einzelnen Schwammnadeln unter entsprechender Vergrößerung kaum zu bestimmen sind. Es könnte sich aber um einen Aphrocallistes alveolites (bin mir nicht ganz sicher) handeln. Weitere Informationen zu Schwämmen erhält man evtl. von Herrn Ralf Krupp siehe unter: http://www.cretaceous.de/Author.html                            Viele Grüße Roy Schilling
Herr Schilling, wir danken Ihnen für ihre Hilfe und Unterstützung.        J. Kahlke u. S. Taake
____________________________________________________________________________________________


Email vom  21.01.2014   -    eingestellt am 22.01.2014
Hallo Siggi, ich sehe, Du bist wieder an der Homepage zugange. Glückwunsch zu der 46T. Ich war gestern im Keller und habe einen schönen Brissopneustes (Cyclaster) gefunden, der zur Hälfte aus Calzedon besteht (siehe Nr. 5). Ebenso die vier kleinen Neuerwerbungen (Nr. 1 bis 4). Solche Funde, die man selbst nicht machen kann, versuche ich im Internet zu realisieren.
Gruß Jochen

Die "5" sehen ja gut aus! Jochen, ich danke dir für deine Email mit den Fotos.    ...Siggi
____________________________________________________________________________________________


E
mail vom  18.01.2014   -    eingestellt am 19.01.2014  7
Hallo Siggi, hier meine See-Igel-Fotos. Vielleicht magst Du sie Dir ja anschauen.
Herzliche Grüße....Dagmar L. aus Goslar
Deine Bilder zeigen Seeigel einmal auf eine andere Art! Du bist ja echt sehr kreativ und was die Seeigel angeht, da hast du ja wirklich einen absoluten "Durchblick"! Tolle Bilder!   ...Siggi
____________________________________________________________________________________________


Email vom  13.01.2014   -    eingestellt am 18.01.2014
Guten Tag Siegfried Taake, trotz IT-Bücher usw. stoßen wir in der Natur sofort an unsere Grenzen. Weitere Ausführungen später, (dauert länger). Das Jahr ist noch nicht vorbei, möchte deshalb noch zwei Funde vorstellen. Bild 1 und 2 im September 2013 selbst gefunden, Bild 3 November 2013 selbst gefunden, Niedersachsen Gemarkung Eimke. Zu 1 ( Steinkernbett )?
Zu 2 und 3: bei ihnen gefunden, gemischte und interessante Funde Abb. 5a-b. Ähnlichkeiten in Größe Form Farbe.?
Ich wünsche ihnen und Familie besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2014
    Gruß   D. Luchterhandt
Herr Luchterhandt, wegen einiger privater Probleme konnte ich nicht zeitnah ihre Email bearbeiten. Zu 1, das ist richtig, da handelt es sich um einen Negativabdruck eines Seeigelsteinkerns. Zu 2-3, da könnte ich nur mutmaßen was es sein könnte. Ich überlasse es einem jeden Betrachter was er darin sieht. ...stark abgerollter Seeigel oder Brachiopode oder vielleicht ein Schwannstück?Danke für deinen Beitrag!  ...Siggi
____________________________________________________________________________________________


Email vom  3.01.2014   -    eingestellt am 6.01.2014  
Strandfunde aus Niendorf / Ostsee  Hallo Herr Taake, mit Genuss habe ich mir ihre Seite angesehen und möchte gerne meinen Beitrag dazu tun! Der weiße Stein in der Mitte ist ein Feuerstein weiß überzogen - was in einigen Büchern als Opal benannt wird. Da Sie ja genügend frei gelegte Seeigel zugesandt bekommen, sende ich Ihnen meine nicht freiliegenden Stücke. Ich wohne in Niendorf / Ostsee und alle Stücke sind von hier . Ich sammele seit 14 Jahren. Mit freundlichen Grüßen Gudrun L.
Danke für deinen Beitrag! Die Fundstücke sind sehr schön!   ...Siggi
____________________________________________________________________________________________


Email vom  1.01.2014   -    eingestellt am 6.01.2014
Seeigelfund am Neujahrstag  Hallo Herr Taake, wir wünschen ein gesundes neues Jahr 2014.
Gleich beim ersten Spaziergang im neuen Jahr viel uns auf einer Ackerfläche bei Bad Doberan dieser Seeigel in die Hände. Kann  es sich hierbei um einen Herzseeigel (3,5 x 3cm) handeln?         Viele Grüße A. und Jan T. aus Parkentin
Schwierige Bestimmung! Bei Steinkernen, bei denen der obere Teil noch im Stein steckt, kann ich auch nur raten. Herzigel ist ja immer nur ein Oberbegriff für Vieles. Ich schätze ihn als ein Schizasterartiger, vielleicht ein Proraster. Aber alles nur mit Vorbehalt. Gruß Jochen
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  21.12.2013   -    eingestellt am 6.01.2014
2 Seeigel    Hallo Siggi, gehts Dir gut? Wie weit ist der Umzug?
Ich schicke Dir mal zwei Neue von mir. Zwischen diesen beiden liegen mehrere Mio. Jahre. Oder sollte die Bestimmung fehlerhaft sein? Manchmal kommen mir da so meine Zweifel. Aber es gibt niemand (den ich kenne), der hier weiterhelfen könnte. Erfreuen wir uns also an den Seeigeln pur.  
Gruß Jochen
An diesen 2 Beispielen sieht man mal wieder, das nicht alles genau bestimmt werden kann! Immer wieder werden auch den Fachleuten Grenzen aufgezeigt, die zu akzeptieren sind. Siggi
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  20.12.20134   -    eingestellt am 6.01.2014
"Winterfund" Hallo Siggi, wir hoffen bei Dir geht alles etwas voran. Ich habe im Internet einen seltenen Stegaster ersteigt. Der war als Echinocorys bezeichnet. Zum Glück haben andere nicht so genau hingeguckt wie ich, so dass ich ihn rel. günstig ersteigern konnte. Ich schicke Dir mal ein paar Freihandaufnahmen.
Ansonsten wünschen wir dir ruhige Festtage und einen guten Übergang in 2014.  
Jochen + Wiebke
_____________________________________________________________________________________________


Email vom  16.12.2013   -    eingestellt am 6.01.2014
Fossile Wasserwaagen  Lieber Siggi, endlich habe ich mich durch die Seeigelfunde des letzten Jahres hinduchgearbeitet. Hauptsächlich von Dalbyover und Sangstrup Klint (Ostjütland). Die Funde von Dalbyover habe ich größtenteils mit Salzsäure behandelt (ca. 60 Stück) und dabei zwei Wasserwaagen entdeckt. Von Sangstrup Klint sind die vier abgerollten Stücke. Die benötigte große Menge an Salzsäure habe ich mir im Baustoffhandel besorgt, da kosten 5 ltr. (30%) nur ca. 8 €. Benötigt habe ich für die Menge an Seeigeln ca. 3 ltr. Salzsäure. Die Säure mußte natürlich noch verdünnt werden, so etwa 1T Säure und 2T Wasser. Für feinere Arbeiten kann man die Konzentration weiter reduzieren.

Immer Säure ins Wasser geben und nicht umgekehrt und alle Körperteile gut schützen!!!

>>> Säure, wie gehe ich damit um? <<<
...hier kannst du noch einmal nachlesen was wichtig ist!


Für die Durchlicht-Fotos habe ich doch einige Experimente machen müssen. Erst habe ich es so versucht, wie Du mir das empfohlen hast, also mit Sonnenlicht und Glaskugel. Aber die Sonne scheint nicht immer, wenn man sie braucht und sie wandert auch immer weiter. Deshalb habe ich eine künstliche Sonne genommen, einen Diaprojektor. In Verbindung mit der Glaskugel funktionierte das schon ganz gut, ich habe nur zwischen Lichtaustritt an der Kugel und dem zu fotografierenden Objekt eine Abschirmung aus dunkeler Pappe  mit einem etwa 15 mm großen Loch gestellt. Das war mir dann doch ziemlich umständlich, und habe die Glaskugel weggelassen, aber die Pappe gelassen, das geht genauso gut! Außerdem habe ich die Objekte teilweise auch mit von vorn beleuchtet, sodass man auch die nicht transparenten Teile der Seeigel erkennen kann. Als Kamera benutzte ich eine Canon Powershot S3IS im Supermakro-Modus und zwar freihändig! Ich machte dann immer mehrere Fotos, falls mal etwas verwackelt, und wählte dann die besten aus. Bei den abgesäuerten Seeigeln kommen oft sehr schöne Strukturen zum Vorschein, eine Auswahl im Anhang. Zum Versenden habe ich die ausgewählten Bilder verkleinert, wenn du alle Bilder in Originalgröße haben möchtest, werde ich Dir eine CD davon zuschicken. So, nun wünsche ich Dir, Deiner Familie und allen anderen Seeigeljägern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.  Arnold L.
Arnold, dein Beitrag ist so umfassend, dass ich ihn komplett übernommen habe. Deine Fotos lassen sich gut angucken! …woher hast du bloß diese Aufnahmetechnik? –grins-  Arnold, nochmals recht herzlichen Dank für deine Email mit den schönen Bildern! Siggi
______________________________________________________________________________________________

>>> zurück zum Seitenanfang <<<
 

 

 

 

 
>>   zurück zum Inhaltsverzeichnis bzw. zur Themenübersicht   <<